Westfalen-Tankstelle in Moers als moderner Mobility Hub wiedereröffnet

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Digitalisierung & IT, Tankstellen
Foto: Westfalen-Gruppe

Am 20. Januar dieses Jahres wurde die Westfalen-Tankstelle von Betreiber Marcus Hambach in Moers wiedereröffnet. Der Umbau folgte der Strategie der Westfalen-Gruppe, ihre Tankstellen zu zukunftsfähigen Mobility Hubs weiterzuentwickeln.

Als zentrale Anlaufstellen für mobile Menschen vereinen sich dort alternative Antriebsenergien mit einem breiten Angebot an nachhaltigen Produkten und Services. Das Münsteraner Unternehmen möchte sich mit dem neuen Konzept unabhängiger von fossilen Kraftstoffen machen und gezielter auf die veränderten Anforderungen der Tankstellen-Gäste eingehen. Somit präsentiert sich auch die Station in Moers in einem frischen Look und bietet das neue Foodvenience-Konzept unter der Westfalen-Marke Alvore.

Von der klassischen Tankstelle abheben
Mit dem Schritt hin zum Mobility Hub möchte das Unternehmen nach Auskunft von Andre Stracke, Leiter Mobility bei der Westfalen, sein Angebot an alternativen Antriebsenergien basierend auf den lokalen Gegebenheiten erweitern und somit zukunftsfähige Mobilität fördern. So ist in Moers in diesem Jahr der Bau einer Schnellladesäule geplant, an der mit 150 kW geladen werden kann. Hinzu kommt, dass vor allem attraktive Food- und Convenience-Angebote, digitale Lösungen und weitere Services an Bedeutung zunehmen. Das Thema Fahrzeugwäsche ist unabhängig von der jeweiligen Antriebsart und bleibt ein wichtiges Geschäftsfeld, das ebenfalls konzeptionell weiterentwickelt wird. Mit dem Umbau der Standorte will sich die Westfalen deutlich erkennbar von einer klassischen Tankstelle abheben. Dazu gehört ein modernes Erscheinungsbild im neuen Design, das auf Materialien in Holz- und Steinoptik setzt.

Neues Foodvenience-Konzept unter der Westfalen-Marke Alvore
In Moers beinhaltet das neue Shop-Konzept unter der Eigenmarke Alvore ein Bistro mit italienischen Kaffeespezialitäten und vielseitigen Snacks für den Hunger zwischendurch inklusive frischen Convenience-Produkten, warmen Speisen sowie einem Verweilbereich. Der Kaffee stammt von der Saccaria Caffè S.r.l., Marina di Montemarciano, der ältesten Familienrösterei Italiens in der Nähe von Ancona. Eine große Auswahl an gekühlten Getränken sowie ein Hermes-Paketshop ergänzen das Shop-Sortiment.

Eigene Tank-App fillibri mit erweiterten Funktionen
Eine bedeutende Rolle spielt auch die Digitalisierung. Mit fillibri hat die Westfalen-Gruppe bereits vor zwei Jahren eine App auf den Markt gebracht, mit der Gäste aktuell sowohl ihre Tankung (Pay@Pump) als auch ihre Fahrzeugwäsche (Pay@Wash) digital bezahlen können. Die App stellt eine auf die Nutzer zugeschnittene Branchenlösung dar und ist sowohl im Westfalen-Tankstellennetz als auch an weiteren Tankstellen einsetzbar – insgesamt an derzeit über 1.400 Akzeptanzstellen. Die Funktionen der fillibri-App werden stetig erweitert.

Die Weiterentwicklung zu Mobility Hubs betrifft zunächst den aktuellen Bestand an Tankstellen. Umgewandelt wurden neben Moers bereits Stationen in Bornheim, Baunatal, Kerpen, Oelde, Wuppertal, Rödinghausen und Münster-Roxel; weitere Standorte folgen in Kürze.

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