In Deutschland kam im Jahr 2022 nach eigenen Angaben bereits jeder zweite Batteriespeicher im Gewerbesegment von der Tesvolt AG, Lutherstadt Wittenberg. Jetzt will der Hersteller auch den italienischen Markt erobern. Eine Tesvolt-Niederlassung in Mailand soll den Marktzugang erleichtern. Auch finden Schulungen für Installationspartner vor Ort statt. Auf der K.EY Energy Messe in Rimini stellt die Tesvolt ihre Batteriespeicher für Gewerbe und Industrie vor.
Wachsender Speichermarkt in Italien
Nach Aussage von Daniel Hannemann, Co-Gründer und Chief Executive Officer der TESVOLT AG, markiert der Markteintritt in Italien für das Unternehmen nicht nur einen weiteren Meilenstein auf seinem Wachstumspfad, sondern auch eine strategische Weichenstellung für die Zukunft der Energiewende in Europa. Italien bietet sehr gute Möglichkeiten, denn das Land hat eine hohe Affinität zu erneuerbaren Energien und eine stetig wachsende Nachfrage nach innovativen Speicherlösungen. Die Tesvolt will den Übergang zu einer nachhaltigen Energieversorgung aktiv mitgestalten.
Der Support für Installateure muss stimmen
Eines der wichtigsten Learnings: Der beste Speicher bringt nichts, wenn der Support für den Installationspartner nicht stimmt, erklärt Andrea Menini, TESVOLT-Area-Manager für Italien mit Sitz in Mailand. Deshalb wurde schon vor Jahren damit begonnen, alle Services für die Fachpartner auch digital anzubieten. Die Tesvolt unterstützt direkt vor Ort, wenn es Probleme gibt.
Installateure können sich im TESVOLT-Partner-Portal online zu den Stromspeichern der TESVOLT schulen lassen. Auch das Speicherprojekt können sie online planen, den Speicher dort konfigurieren und online bestellen. Die Inbetriebnahme des Speichers funktioniert ebenso komplett digital per App, der Installateur muss die Bauteile vor Ort lediglich per QR-Code einscannen. Im Partner Portal sind alle Arbeitsschritte mit „How to“-Videos erklärt, außerdem steht eine persönliche Beratung per Hotline zur Verfügung.
Speicherlösung für jeden Einsatzzweck
Die Batteriespeicher der TESVOLT sind nach Angaben des Unternehmens optimiert für den Bedarf von Gewerbebetrieben – von der kleinen Bäckerei über den großen produzierenden Betrieb bis hin zur Industrie. Sie zeichnen sich durch eine überdurchschnittlich hohe Sicherheit und Lebensdauer aus und bieten eine Lösung für jeden Einsatzzweck: Sie können für Standardanwendungen wie Eigenverbrauchsoptimierung oder Lastspitzenkappung genutzt werden oder auch gleich verschiedene Anwendungen parallel ausführen.
TESVOLT-Kunden können nahezu alle Anwendungen miteinander kombinieren, beispielsweise eine Eigenverbrauchsoptimierung bei gleichzeitiger Steuerung der Erzeuger und Verbraucher. Oder das prognosebasierte Laden von E-Fahrzeugen bei gleichzeitiger Nulleinspeisung.