TESVOLT präsentiert neuen Outdoor-Batteriespeicher fürs Gewerbe auf „The smarter E“

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Unternehmen
TESVOLT-Vorstand (v.l.n.r): CFO Philipp Koecke, CEO Daniel Hannemann, CTO Simon Schandert
Foto: TESVOLT

Auf der Fachmesse „The smarter E“ in München stellt die TESVOLT AG, Witteneberg, ihren neuen Outdoor-Stromspeichercontainer TPS HV 80 E vor. Er ist nach eigenen Angaben optimiert für den dauerhaften Einsatz in Gewerbe und Industrie und kann für verschiedene Anwendungen gleichzeitig genutzt werden. Das System ist fertig vormontiert, sodass der Container vor Ort nur noch mit den Batteriemodulen beladen und angeschlossen werden muss. Der neue Containerspeicher hat nach Unternehmensangaben eine überdurchschnittlich hohe Lebensdauer von bis zu 30 Jahren und wird mit einer Kapazitätsgarantie von zehn und einer Systemgarantie von fünf Jahren ausgeliefert.

Wettbewerbsvorteil: Installationsaufwand stark reduziert
Simon Schandert, Chief Technology Officer und Mitbegründer der TESVOLT, erklärt, dass ein echter Wettbewerbsvorteil ihres neuen Outdoor-Stromspeichers darin besteht, dass er komplett fertig verdrahtet ist. Er weist darauf hin, dass der Installateur nur das Fundament vor Ort errichtet, die Module einsetzt und den Speicher anschließt, wodurch der Installationsaufwand stark reduziert wird. Dies verhindert potenzielle Fehler bei der Installation und der Fachpartner kann den Zeitaufwand besser planen.

Speicher für alle Anwendungen auch zeitgleich
S. Schandert berichtet, dass es vielen Betrieben wichtig ist, dass ihr Stromspeicher auch für künftige Geschäftsmodelle funktioniert. Er betont, dass der TPS HV 80 E zukunftssicher ist, weil er für Standardanwendungen wie Lastspitzenkappung und Eigenverbrauchsoptimierung genauso genutzt werden kann wie für speziellere Bedarfe, beispielsweise zur Steuerung von Ladesäulen.

Auch für Netzdienstleistungen und Arbitragehandel eignet sich der TPS HV 80 E. Das heißt, der Speicher kann zu einem günstigen Tarif aus dem Netz geladen werden, um ihn später wieder zu entladen, wenn die Energie teurer ist. Nach Informationen von S. Schadert, ist vor allem das prognosebasierte Laden für Betriebe mit einer eigenen Photovoltaikanlage oder mit dynamischen Stromtarifen interessant.

Besonders wirtschaftlich
Technologisch gehört der neue Speichercontainer zur E-Serie, die die TESVOLT vor einem Jahr auf den Markt gebracht hat. Der TPS HV 80 E enthält, wie auch die gesamte E-Serie, die TESVOLT Batteriemodule mit je 22 Zellen der neuesten Generation von Samsung SDI, die für eine überdurchschnittlich hohe Sicherheit sorgen. Die hohe Energiedichte der Batteriezellen macht die Speicher wirtschaftlich und platzsparend. Das kompakte Gehäuse ist 10 Fuß oder 20 Fuß groß. Die Speicher-Kapazität beginnt bei 80 KWh und reicht bis 1.280 KWh.

Das TPS HV 80 E Speichersystem ist von den Batteriemodulen bis zum Container vollmodular aufgebaut und damit flexibel anpassbar. Der Kunde kann außerdem zwischen zwei verschiedenen Energiemanagementsystemen wählen. Der 3-phasige Batteriewechselrichter Sunny Tripower Storage X der SMA Solar Technology AG, Niestetal, sorgt für schnelle Reaktions- und Regelungszeiten und einen weit nutzbaren DC-Spannungsbereich. Die integrierte Klimaanlage kühlt oder heizt – je nach Witterung – um eine optimale Leistung zu gewährleisten.

Kompletter Support für Installationspartner
Die TESVOLT bietet seinen Installationspartnern alle Services lückenlos digital: Von der Speicherkonfiguration und Bestellung über die Inbetriebnahme bis zur After-Sales-Betreuung. Das Unternehmen bietet seinen Installationspartnern Schulungen zum System, zur Auslegung des Speichers und Inbetriebnahme-Unterstützung an. Auch eine persönliche Beratung per Hotline steht zur Verfügung.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel