GP Joule: Windpark Bliestorf erfolgreich in Betrieb genommen

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Erneuerbarer Strom, Unternehmen
Reihen sich ein: die beiden Anlagen des Windpark Bliesdorf.
Foto: GP JOULE/Jörn Lehmann

Die GP JOULE GmbH, Reußenköge, hat den Windpark Bliestorf in Betrieb genommen. Zwei moderne Nordex N133 liefern jetzt „sauberen“ Strom. Unter strengen Umwelt- und Naturschutzauflagen und mit einer ressourcenschonenden Umsetzung hat der Energieversorger den Windpark im Kreis Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein) innerhalb von elf Monaten errichtet und ans Netz gebracht.

Für Lutz Rossen, Projektingenieur der GP JOULE PROJECTS GmbH & Co. KG, Reußenköge, zeigt der Windpark in Bliestorf, wie das Unternehmen Windprojekte auch unter strengen naturschutzrechtlichen Auflagen realisieren können und trotzdem im Zeitplan bleiben.

Es wurden anspruchsvolle Auflagen der Naturschutzbehörde betreffend des Boden- und des Knickschutzes erfüllt. Zusätzlich hat die GP JOULE bewusst auf bestehende Infrastruktur zurückgegriffen und für den Windpark Bliestorf das nahe gelegene Umspannwerk ertüchtigt und durch eine SCADA-Station für die Datenanalyse und Steuerung erweitert.

Diese Ertüchtigung spart gegenüber einem Neubau deutlich an Ressourcen und unterstützt die Nachhaltigkeit des Projektes. So wie in Bliestorf können Windenergie und Naturschutz sinnvoll in Einklang gebracht werden, betont L. Rossen.

Die GP JOULE war als Generalunternehmen im Auftrag der KGAL Investment Management GmbH & Co. KG, Grünwald, für die gesamte Umsetzung des Windparks zuständig. Dies umfasste das Genehmigungsverfahren, die gesamte Bauphase, die Koordination aller Zulieferer und Gewerke, den Netzanschluss und die erfolgreiche Inbetriebnahme.

Die beiden neuen Anlagen des Typ Nordex N133 verfügen über eine Nabenhöhe von 110 m und eine Leistung von zusammen 9,6 MW. Die erwartete Stromerzeugung liegt bei 18 Mio. kWh im Jahr. Das entspricht dem Jahresverbrauch von rund 6.000 Haushalten (bei 3.000 kWh Jahresverbrauch).

Über GP JOULE
Die GP JOULE ist als integrierter Energieversorger in allen Bereichen der Energie-Wertschöpfungskette aktiv: von der Erzeugung bis zur Nutzung – und von der Beratung über die Finanzierung und Projektierung bis zum Bau und Service. Die GP JOULE produziert und vermarktet Wind- und Solarstrom, „grünen“ Wasserstoff und Wärme und setzt die Energie dort ein, wo es am effektivsten ist: in der Elektro- und Wasserstoffmobilität, in Haushalten und in der Industrie. So gestaltet das Unternehmen aus Deutschland heraus seit 2009 das Energiesystem mit Zukunft in Europa. Für eine sichere, unabhängige und nachhaltige Energieversorgung. Für 100 % erneuerbare Energien für alle.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel

Allgemein, Digitalisierung & IT

Allensbach-Studie: Kartenzahlung erstmals beliebter als Bargeld

Allgemein, Digitalisierung & IT, Unternehmen

Hectronic wurde mit CyberVadis Goldmedaille für Cybersicherheit ausgezeichnet

Allgemein, E-Mobilität, Tankstellen, Unternehmen

Neuer Schnellladepark an der A8: Electra setzt Expansionsstrategie in Deutschland fort

Bio, Energie, Erneuerbare & Regenerative Energien, Unternehmen

Südzucker: Feierlicher Spatenstich für den neuen Bio Energy Hub in Tröglitz