stromee treibt den Energiemarkt voran: Ein Jahr voller Wachstum

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Start-ups
Immer mehr Haushalte entscheiden sich für stromee als Anbieter für Ökostrom und Heimautomation.
Foto: stromee

Das Clean-Energy-Start-up stromee, eine Marke der homee GmbH, Berlin, setzt seinen Wachstumskurs auf dem Energiemarkt fort. Mit seinem Marktplatzkonzept, bei dem Verbraucher Ökostrom von dezentralen Erzeugungsanlagen über die Webseite www.stromee.de selbst wählen können, hat das Unternehmen auch im Jahr 2023 nachhaltige Veränderungen im deutschen Energiemarkt angestoßen. Über 100.000 Konsumenten nutzen mittlerweile stromee Ökostrom oder Heimautomation, was für das Unternehmen ein Beleg für die breite Akzeptanz des Konzepts ist.

Die Online-Plattform für erneuerbare Energie hat ihr Netzwerk erweitert und umfasst nun über 21 dezentrale Erzeugungsanlagen, was die Auswahl an erneuerbaren Energiequellen vergrößert. Die Kundenzahl ist allein in diesem Jahr um rund das Doppelte gewachsen, ein Indikator für das steigende Interesse an nachhaltigen Energiequellen. Zudem konnte durch den Einsatz von Ökostrom eine jährliche CO2-Reduktion von 66.000 t erreicht werden. Diese Menge entspricht in etwa dem CO2-Ausstoß von rund 14.000 Autos pro Jahr oder der CO2-Absorption durch rund 1.1 Mio. Bäume in diesem Zeitraum, was die Effizienz von stromees Ansatz zur CO2-Vermeidung verdeutlicht.

Mario Weißensteiner, Mitbegründer und Geschäftsführer der stromee, betont die Bedeutung des Strukturwandels in der Energiebranche. Er sieht die Zukunft der Energiebeschaffung als „grün“, digital und sektorübergreifend. Seiner Meinung nach war die Arbeit in der Energiewirtschaft noch nie so spannend wie heute. Die jüngste Energiekrise hat gezeigt, dass ein deutlicher Umbruch beziehungsweise Übergang zu einer unabhängigen und kohlenstofffreien Energieversorgung stattfinden muss. Es ist wichtig, gesamtheitliche Lösungen zu finden, um diesen Übergang zu unterstützen.

Die stromee demonstriert kontinuierlich ihr Engagement für eine nachhaltige Energiezukunft. Jüngst erweiterte das Unternehmen sein Produktportfolio um klimaneutrales Ökogas, womit es seinen Kunden neben Ökostrom jetzt auch eine ganzheitliche und nachhaltige Energieversorgung bietet. Diese Neuerung ist ein weiterer Schritt in Richtung der ambitionierten Ziele von stromee, bis 2030 eine Mio. Menschen in Deutschland mit echtem Ökostrom und energiesparenden Smart Home Produkten versorgen zu wollen. Das Unternehmen unterstützt somit nach eigenen Angaben aktiv den Übergang zu einer „grünen“, digitalisierten und sektorübergreifenden Energieversorgung, die auf Innovation und Nachhaltigkeit abzielt.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel