Der Startschuss ist gefallen: Seit dem 24. Januar 2023 lassen sich frisch belegte Snacks in der Q1-Tankstelle am Kurt-Schumacher-Damm 31 per App vorbestellen. Die Q1 Energie AG ist einer der ersten Pilotkunden des Software-Start-ups Hamwa GmbH (für „Haben wir da“), beide Osnabrück. Das Team hat im Osnabrücker Wissen
schaftspark einen digitalen Marktplatz entwickelt, welcher Konsumenten einen digitalen, aber lokalen Einkauf von zum Beispiel Snacks per App ermöglicht.
Das Konzept trifft vor allem den Geschmack der jüngeren Kundengruppe: Die Digital Natives befürworten digitale Einkaufsmöglichkeiten und den Einsatz ihres Smartphones im Alltag. Sie können spannende App-Deals und Kombiangebote mit dem Smartphone in ihrer Umgebung entdecken, sich über Produktinhalte informieren und ihren Einkauf bequem mobil bezahlen.
Daraus ergeben sich sowohl Zeitvorteile als auch Planungssicherheiten. App-User sichern sich ihren Lieblingssnack im Tankstellenbistro und sparen Zeit bei der Abholung, wenn sie ohne Wartezeiten ihre Bestellung entgegennehmen. Das freut vor allem den Kunden, welcher gerne auf dem Heimweg ein bestimmtes Baguette aus dem Oase-Sortiment verzehren und vor Ort keinen Kompromiss eingehen möchte.
Frederick Beckmann, Vorstand der Q1 Energie AG, begrüßt den neuen Service am Q1-Standort: Mit dem Hamwa-Konzept reagiert das Unternehmen auf sich verändernde Kundenbedürfnisse und die Servicequalität wird auf ein neues Level gehoben. Die Tankstellen entwickeln sich zu Multi-Mobility-Hubs für verschiedene Dienstleistungen, an denen sich Hamwa als Click & Collect-Lösung für die frisch belegten Snacks der Bistros perfekt einfügt.
Auf Unternehmerseite ergeben sich weitere Vorteile. Die Hamwa ermöglicht den teilnehmenden Filialen, ihre Öffnungszeiten möglichst effizient auszunutzen. Vorbestellungen sind Ankündigungen: Bestellt ein Kunde morgens schon für den Feierabend, hat das Servicepersonal ausreichend Zeit die Bestellung vorzubereiten. Zusätzlich kann ein Einkauf mittels Nachlasses außerhalb der Stoßzeiten incentiviert werden, erklärt die Start-up-Gründerin Marie-Luise Meyer. Künftig soll es auch eine Art Echtzeit-Controlling geben: Verkauft sich ein Produkt schlechter als erwartet, ist es möglich, den App-Nutzern produktbasierte Aktionen oder Nachlässe per Push-Nachricht auf ihr Smartphone zu senden.
Karin Schlinkmann, Geschäftsentwicklerin für Foodservice bei der Q1, sieht große Chancen in der Erweiterung: Mit dem Hamwa-Konzept können das wechselnde Bistrosortiment präsentiert, flexibel Aktionen geschaltet und neue Produkte getestet werden, indem diese nur auf Vorbestellung zubereitet werden. Dadurch wird Planungssicherheit gewonnen und Food Waste reduziert.
Die App ist im App-Store und Play-Store kostenfrei erhältlich. Aktuell sind die ersten Akzeptanzstellen noch über eine Filialnummer aufrufbar, später wird es noch eine Entdecken-Funktion mit Karte und Standortlokalisierung geben. Die Tankstelle am Kurt-Schumacher-Damm kann mit dem Filialcode „1224Q1“ in der Hamwa-App hinzugefügt werden.