Die PLAN-B NET ZERO GmbH, Zug, wurde auf Europas größtem KI-Festival, dem Big Bang Festival, vor 8.500 Besuchern mit dem renommierten Zukunftspreis ausgezeichnet. Damit würdigte die Jury des Deutschen Instituts für Nachhaltigkeit & Ökonomie, Münster, den visionären Beitrag des Unternehmens zur Transformation des Energiemarktes und zur Beschleunigung der Energiewende durch die Verbindung von künstlicher Intelligenz, Big Data und erneuerbaren Energien.
Die unabhängige Jury zeigte sich besonders beeindruckt von der Fähigkeit der PLAN-B NET ZERO, „grüne“ Energie mit künstlicher Intelligenz, Community-Ansätzen und innovativen Geschäftsmodellen zu verbinden. Besonders überzeugte die Jury das Konzept, traditionelle Stromkunden in aktive Community-Mitglieder zu verwandeln, die durch Gamification, CO2-Tracking und gemeinsame Challenges aktiv zu nachhaltigem Konsum beitragen.
„Diese Ehrung ist für uns ein starkes Signal und eine Bestätigung unserer Mission, Energie nicht nur CO2-frei, sondern auch smart, datengetrieben und gemeinschaftlich erlebbar zu machen“, erklärt Bradley Mundt, Gründer und Chief Executive Officer der PLAN-B NET ZERO. Seiner Ansicht nach zeigt das Unternehmen, dass die Energiewende nicht nur ökologisch notwendig ist, sondern auch ein attraktives Geschäftsmodell für die Zukunft darstellt.
Die Verleihung des Zukunftspreises auf dem Big Bang KI-Festival unterstreicht die Bedeutung von GreenTech- und KI-Unternehmen für die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Das Festival gilt als eine der wichtigsten Plattformen für Vordenker, Investoren und Innovatoren Europas.