Paul Group geht strategische Partnerschaft mit Energieunternehmen Hoyer ein – Hoyer beteiligt sich an Paul Nutzfahrzeuge

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Unternehmen
v.l.n.r.: Jörg Debus, Berater, Philipp Juhl, M&A Manager der Hoyer, Bernhard Wasner, CEO der Paul Group, Thomas Hoyer, geschäftsführender Gesellschafter der Hoyer, und Andreas Bartels, CFO der Paul Group.
Foto: Paul Group

Die Paul Nutzfahrzeuge GmbH, Vilshofen an der Donau, eines der nach eigenen Angaben führenden Sonderfahrzeugbau-Unternehmen Europas mit Fokus auf die Entwicklung alternativer Antriebe für Lkw, und die Wilhelm Hoyer GmbH & Co. KG, Visselhövede, nach eigenen Angaben größtes konzernunabhängiges Familienunternehmen in der Energiebranche in Deutschland, gaben letzte Woche bekannt, dass sich die Hoyer mit 25,1 % an der Paul Nutzfahrzeuge beteiligt. Die damit verbundene Kapitalerhöhung für die Paul Nutzfahrzeuge ermöglicht dem Unternehmen schnelleres Wachstum im Fahrzeugbau, bei der Entwicklung alternativer Antriebslösungen sowie der Serienfertigung von batterieelektrischen und Wasserstoffbrennstoffzellen-Lkw. Weiter unterstützen die Beteiligung und die damit verbundene strategische Partnerschaft der Hoyer mit der Paul Nutzfahrzeuge den Ausbau von Kapazitäten bei Personal, Fertigung, Einkauf, Lagerhaltung und Service-Units. Sie bedeuten für beide Unternehmen starke Synergien in puncto Fahrzeugherstellung und Energiepartnerschaften sowie in der Angebotsausweitung für Logistik- und Transport-Kunden. Der Vertrag über die Beteiligung von Hoyer an der Paul Nutzfahrzeuge unterliegt der vorbehaltlichen Prüfung und Bestätigung durch das Kartellamt.

Die Geschäftsführung der Paul Nutzfahrzeuge bleibt weiter eigenständig und alleinig vertreten durch Bernhard Wasner, der auch Chief Executive Officer der Paul Group Holding ist. Die Hoyer wird sich aktiv in Form der Entsendung eines Beiratsmitglieds in die Entwicklung der Paul Nutzfahrzeuge einbringen.

B. Wasner erklärt, dass die Familie Hoyer und die Paul Group sowohl menschlich als auch geschäftlich eine gemeinsame Vision teilen. Als Partner verbindet beide die Kultur eines Familienunternehmens sowie die ausgeprägte Lust an Weiterentwicklung von Geschäftsfeldern, nachhaltiger und digitaler Transformation sowie eine ausgesprochene Wachstumsfreude. Die Hoyer ist für die Paul Group der Perfect Fit für ihre Vision von „Transforming Trucking“.
Für Josef Paul, Gesellschafter der Paul Group, ist das weitere, zukunftsgerichtete Wachstum der Paul Group sowie die neuen Projekte mit alternativen Antrieben für Nutzfahrzeuge sehr wichtig. Ziel des Unternehmens ist, ein treibender Teil der Energiewende zu sein. Aus seiner Sicht wurde mit der Hoyer eine sehr geerdete Unternehmerfamilie gefunden, die Wachstum und Transformation schon in vielen Bereichen umgesetzt hat und mit der ein sehr großes Potenzial für gemeinsame Weiterentwicklung besteht.

Laut Thomas Hoyer, geschäftsführender Gesellschafter der Hoyer, bringt die Energiewende für sie als ein Unternehmen der Mineralölbranche einen tiefgreifenden Wandel mit sich. Der Hoyer ist es wichtig, nicht nur auf Vorgaben zu reagieren, sondern selbst das Heft in der Hand zu behalten und die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten. Es beschäftigt sich intensiv mit allen Antriebsarten der Zukunft und will sich für die kommenden Generationen breit aufstellen. Dazu gehört nach Aussage von T. Hoyer auch, nicht nur die neuen Kraftstoffe in das Portfolio aufzunehmen, sondern die gesamte Wertschöpfungskette in den Blick zu nehmen. Von der Bereitstellung der entsprechenden Fahrzeuge bis zur zuverlässigen Versorgung mit der für die Mobilität erforderlichen Energie will die Hoyer stets der verlässliche Partner der Kunden bleiben.

Paul Nutzfahrzeuge will Umsatz vervielfachen
Die Hoyer ist mit rund 2.300 Mitarbeitern weltweit eines der erfolgreichsten familiengeführten Unternehmen im internationalen Energiemarkt, das außerdem nach Angaben des Managements weiter stark wächst. In Kooperation mit diesem Partner will die Paul Nutzfahrzeuge weiter ihre ehrgeizigen Ziele verfolgen: Für die nächsten Jahre ist eine Vervielfachung des Umsatzes geplant. B. Wasner führt aus, dass er angesichts des sich wandelnden Fahrzeugbaus in Richtung nachhaltiger Antriebskonzepte im Transportmarkt und aktuell steigender Preise sowie erschwerter Lieferbedingungen von Zulieferteilen, auf Grundlage der Partnerschaft mit der Hoyer viel Potenzial für den Ausbau der Serienfertigung und weiterer eigener Produktentwicklungen sieht.

Für die Hoyer bedeutet die Beteiligung eine Investition in den Zukunftsmarkt des nachhaltigen Lkw-Transports: Die Nachfrage nach Fahrzeugen, die mit Wasserstoff oder batterieelektrisch angetrieben werden, ist äußerst hoch und das Potenzial noch größer. Das Unternehmen plant in Zukunft verstärkt den Auf- und Ausbau von Tankstellen zu Cross-Mobility Hubs mit Erhöhung des Anteils alternativer Angebote wie H2-Tankstellen und HPC-Schnellladepunkten. Die Hoyer kann in Partnerschaft mit der Paul Nutzfahrzeuge auch die Erreichung seiner ESG-Nachhaltigkeitsziele unterstützen, noch bessere Quoten erreichen und die CO2-Emissionen sowohl im eigenen, großen Fuhrpark mit aktuell rund 1.300 Fahrzeugen reduzieren als auch mit neuen Tankstellen-Konzepten in Kombination mit einem smarten Energiesystem.

Laut T. Hoyer plant die Hoyer schon heute die Tankstellen von morgen und die Paul Nutzfahrzeuge die Lkw-Technik der Zukunft. Da passt es gut ins Konzept, die Kunden im Bereich der Logistik ganzheitlich in den Blick zu nehmen und ihnen für ihre Entwicklung in Sachen Mobilität gemeinsam als starker Partner zur Verfügung zu stehen.

Aufbau eines gemeinsamen Ökosystems möglich
In der strategischen Partnerschaft soll gemeinsam mit dem Aufbau eines ertragreichen Ökosystems begonnen werden, das Fahrzeughersteller, Energiepartner sowie Kunden aus Transport und Logistik einbezieht. So soll das Geschäft ausgebaut, neue Kunden gewonnen und Synergien optimal genutzt werden. Die Hoyer bringt dafür viel Expertise mit: Das Unternehmen besitzt über 250 Tankstellen in Deutschland mit Ausbaupotenzial für nachhaltige Energiekonzepte und arbeitet heute schon mit einem Tochterunternehmen an eigenen Solarspeichersystemen und Stromspeicheranlagen.

Über die Paul Group
Die Paul Group vereint unter ihrem Dach marktführende und markttreibende Unternehmen im Automotive- und Nutzfahrzeug-Sektor, die sich der gemeinsamen Programmatik „Transforming Trucking“ verpflichtet haben. Es ist nach Unternehmensangaben europäischer Marktführer im Sonderfahrzeugbau und mit jährlich über 1.000 Umbauten weltweit eines der gefragtesten Unternehmen. Seit 2010 ist die Paul Group im e-Mobility-Geschäft tätig, im Bereich neue Mobilität mit den Produktlinien Paul Electric Power (PEP) und Paul Hydrogen Power (PH2P). Als treibender Partner hat die Paul Group mit dem Next Mobility Konsortium zusammen mit der Shell Deutschland GmbH, Hamburg, und der MaierKorduletsch Tankstellen GmbH, Vilshofen, eine skalierbare Plattform entlang der Wertschöpfungskette für H2-Lkw geschaffen. Mit dem größten Nutzfahrzeug-Service-Center der Region Passau ist die Paul Group kompetenter Mehrmarken-Partner für Lkw, Transporter und Busse. Am Standort Passau ist das Paul Service Center autorisierter Verkaufs- und Servicepartner von Mercedes-Benz für Nutzfahrzeuge und Pkw und seit 2020 auch Wohnmobil Vertriebs- und Fullservice-Anbieter der Hymer Group. Der Standort Vilshofen ist autorisierter Servicepartner für MAN-Nutzfahrzeuge. Die Paul Academy bietet Schulungs- und Zertifizierungsprogramme im Bereich alternativer Antriebe an. Der Paul IT-Dienstleister mit umfassendem Know-how im Bereich Digitale Transformation und Softwareentwicklung für Elektro- und Wasserstoffmobilität komplettiert die Unternehmensgruppe.

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