Das Clean-Energie-Start-up stromee, eine Marke der homee GmbH, beide Berlin, erweitert sein Produktportfolio um klimaneutrales Ökogas. Damit haben stromee-Kunden und Nicht-Kunden ab sofort die Möglichkeit, neben Ökostrom von regionalen Erzeugern, auch mit “Mein Ökogas” 100 % klimaneutrales Gas zu beziehen. Mit der Erweiterung des Angebots setzt der Energieanbieter seinen Einsatz für eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft fort.
Mit der Einführung von Ökogas soll den Kunden laut Mario Weißensteiner, Mitbegründer und Geschäftsführer von stromee, eine ganzheitliche und nachhaltige Energieversorgung ermöglicht werden. Aus Sicht des Unternehmens ist Ökogas eine wichtige Brücke von Erdgas hin zu einer klimafreundlichen Energieversorgung.
Das von stromee bereitgestellte Ökogas wird über die TÜV Nord AG, Hannover, zertifiziert. Der Energieanbieter betont die Bedeutung unabhängiger Zertifizierungssysteme, um sicherzustellen, dass klimaneutrales Gas nachhaltige Standards erfüllt. Durch eine Überprüfung und Überwachung durch unabhängige Stellen wie den TÜV wird gewährleistet, dass die Nachhaltigkeit des klimaneutralen Gases Teil einer umfassenden Strategie zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Förderung einer nachhaltigen Energieversorgung ist.
Es wird großer Wert auf Transparenz und Glaubwürdigkeit gelegt, betont Mario Weißensteiner. Deshalb werden die Ökogas-Angebote von unabhängigen Zertifizierungssystemen überprüft, um sicherzustellen, dass sie den höchsten Nachhaltigkeitsstandards entsprechen.
Obwohl stromee langfristig darauf abzielt, auf Gas als Energiequelle zu verzichten, ist sich der Energieanbieter darüber im Klaren, dass eine sofortige vollständige Abkehr von Gas nicht realistisch ist. Aus diesem Grund betrachtet das Start-up klimaneutrales Gas bzw. Ökogas als eine wichtige Übergangslösung und Brückentechnologie. Es ermöglicht den weiteren Gebrauch von Gas, während gleichzeitig die CO2-Bilanz im Vergleich zu herkömmlichem Erdgas erheblich verkleinert wird.
Im Vergleich zu herkömmlichem Erdgas gleicht Ökogas die entstehenden Treibhausgasemissionen aus und trägt damit aktiv zum Klimaschutz bei. Darüber hinaus unterstützt der Einsatz von Ökogas die Energiewende, da es zur Dekarbonisierung des Energiesektors beiträgt und die Klimaziele vorantreibt. Außerdem fördert die Nachfrage nach klimaneutralem Gas Innovation und Entwicklung in der Energiebranche und ermöglicht die bessere Integration erneuerbarer Energiesektoren.