Neste beschließt Investitionen in Anlage zur Aufwertung von verflüssigtem Kunststoffabfall in Raffinerie in Porvoo (eot+)

Gesch. Lesedauer: < 1 minute
International, Raffinerien
Die Raffinerie von Neste in Porvoo, Finnland, bietet hervorragende Möglichkeiten für die Umwidmung und Weiterverwendung bestehender Anlagen und Verfahren für neue Zwecke. Dazu zählt auch die Verarbeitung von verflüssigtem Kunststoffabfall zu einem hochwertigen Rohstoff für die petrochemische Industrie.
Foto: Neste

Die Neste Oyj, Espoo, hat die endgültige Investitionsentscheidung für den Bau von Anlagen zur Aufbereitung verflüssigter Kunststoffabfälle in ihrer Raffinerie im finnischen Porvoo getroffen. Die Investition von 111 Mio. Euro wird für den Aufbau von Kapazitäten zur Aufwertung von 150.000 t verflüssigtem Kunststoffabfall pro Jahr verwendet. Die Aufwertung ist einer der drei Verarbeitungsschritte (Vorbehandlung, Aufwertung und Raffination), mit denen verflüssigter Kunststoffabfall in einen hochwertigen Rohstoff für neue Kunststoffe umgewandelt wird. Die Investition ist Teil des Projekts PULSE Pretreatment and Upgrading of Liquefied Waste Plastic to Scale up Circular Economy (Vorbehandlung und Aufwertung von verflüssigtem Kunststoffabfall zur Förderung der Kreislaufwirtschaft), das vom EU Innovation Fund bei vollständiger Umsetzung mit 135 Mio. Euro gefördert wird und eine Gesamtkapazität von 400.000 t pro Jahr anstrebt.

 

 

 

Der vollständige Artikel steht Ihnen als Abonnent:in des eot über unsere kostenpflichtigen Onlinezugänge zur Verfügung. Der Artikel ist in der Ausgabe 25/2023 erschienen. Wenn Sie die Arbeit der eot-Redaktion unterstützen möchten und wöchentlich den gesamten Umfang unserer kompakt aufbereiteten Informationen über die aktuellen Entwicklungen im Energiemarkt und den damit verbundenen Branchen erhalten möchten, werden Sie ebenfalls Abonnent:in und schließen ein für Ihr Unternehmen passendes Abo ab. Hier finden Sie alle Informationen zum Inhalt, unseren Leistungen und den Preisen.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel