Kölner Westfalen-Tankstelle ist Tankstelle des Jahres

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Tankstellen, Unternehmen
Ein großer Loung-Bereich, warme Speisen und Kaffee der Eigenmarke ALVORE laden Kunden zu längerem Verweilen ein.
Foto: Westafeln AG

Die Kölner Tankstelle der Westfalen AG, Münster, am Spenrather Weg 1 ist in der Kategorie „Shop“ zur Tankstelle des Jahres gekürt worden. Mit dieser Auszeichnung werden einmal im Jahr die besten Tankstellen in Deutschland ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird vom Magazin „tankstelle“ ausgelobt. Erst im vergangenen Sommer wurde die Kölner Westfalen-Tankstelle im Shop- und Bistrobereiche umfassend umgebaut. Seitdem zeigt sich der Standort in einem modernen Look unter der Westfalen-Marke ALVORE Shop und bietet Kunden eine große Auswahl an Shop-Artikeln, ein reichhaltiges Bistro-Angebot sowie eine große Lounge, die zum Verweilen einlädt.

Sandra Schütte, Leiterin Mobility bei Westfalen, betont, dass sich das gesamte Team über diese wichtige Auszeichnung freut. Sie bestätigt, dass das Westfalen-Konzept nicht nur erfolgreich und modern ist, sondern auch im Branchenvergleich herausragt und gewürdigt wird.

Das seit Jahren etablierte ALVORE Shop-Konzept ist ausgehend von der gleichnamigen Kaffeemarke weiterentwickelt worden und ein fester Bestandteil von Modernisierungen bestehender Westfalen-Tankstellen. Zum Kern des Shops, der sich auf eine Gesamtgröße von 267 qm erstreckt, gehört ein vielfältiges Lebensmittelsortiment, ein erweitertes Frische-Angebot sowie ein großer Kühlbereich inklusives eines begehbaren Kühlschranks. Als Highlights stechen insbesondere eine hochwertige Wein-Auswahl und asiatische Küchenspezialitäten heraus. In ihrer Begründung für die Auszeichnung würdigte die Jury das Konzept entsprechend mit „herausragenden Leistungen in der Präsentation, Technik und Verkauf“.

Die Westfalen verfügt derzeit über rund 260 Tankstellen und entwickelt ausgewählte Standorte zu sogenannten Mobility Hubs weiter. Genau wie die Station am Spenrather Weg zeichnen sie sich durch ein zukunftsfähiges Konzept aus, das sich verstärkt auf alternative Antriebsenergien fokussiert und den Kunden im Shop eine vielfältige Auswahl bietet. Dabei ist jeder Shop-Umbau individuell auf die jeweiligen Standortgegebenheiten zugeschnitten. S. Schütte hebt dabei hervor, dass Projekte wie der Umbau in Köln das Ergebnis einer großen Team-Leistung sind. Ein besonderer Dank gilt für soie daher auch der Tankstellen-Betreiberin Petra Wielpütz und ihrem Team, die zusammen das ALVORE-Konzept vor Ort mit Leben füllen.

Über die Westfalen
Die Westfalen-Gruppe ist in den Bereichen Technische Gase, Kälte und Wärme, Tankstellen und Mobilität sowie respiratorische Heimtherapie aktiv. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen bietet das Unternehmen zunehmend Lösungen an, die Kunden helfen, nachhaltiger zu werden. Gerade der Energieträger Wasserstoff spielt dabei in immer mehr Bereichen eine wichtige Rolle. Das 1923 gegründete Familienunternehmen ist heute mit zahlreichen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften an über 20 Produktionsstandorten in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, der Schweiz und Österreich vertreten. Im Geschäftsjahr 2023 wurde mit rund 2.200 Mitarbeitern ein Umsatz von über 2,25 Mrd. Euro erwirtschaftet.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel