In Wörrstadt nahm die Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG, Bonn, Anfang März 2024 eine neue LNG-Tankstelle in Betrieb. Nahe der Grenze zu Frankreich, Belgien und Luxemburg können Lastkraftwagen künftig am 24-TOTAL-Autohof-Wörrstadt an der Ausfahrt 6 der A63 die nachhaltige Kraftstoff-Alternative tanken. Damit eröffnet die Knauber gemeinsam mit dem Rastanlagenbetreiber 24-Autobahn-Raststätten GmbH, Regensburg, die fünfte bundesweit geplante LNG-Tankstelle.
LNG (Liquefied Natural Gas) ist ein alternativer Kraftstoff für den Schwerlastverkehr und damit ein grundlegender Baustein der Verkehrswende. Mit LNG betriebene Motoren sind außerdem wesentlich leiser, als vergleichbare Dieselaggregate, was besonders in Städten von Vorteil ist, wo Lärmschutz eine immer größere Rolle spielt.
Die neue Tankstelle in Wörrstadt ist ein wichtiger Meilenstein für die beiden Familienunternehmen Knauber und 24-Autohöfe, denn mit der Eröffnung schließen sie eine weitere Lücke im deutschlandweiten LNG-Versorgungsnetz. Damit sich die Diesel-Alternative etabliert, ist der Ausbau des Tank-Netzes besonders wichtig. So können Speditionen ihre Routen sicher planen und damit auf die neue Technologie setzen, die zur Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs beiträgt.
Folgende Standorte wurden bereits in Betrieb genommen bzw. sind noch in Planung:
- A 63: 24-TOTAL-Autohof Wörrstadt (in Betrieb)
- A 94: 24-TOTAL-Autohof Mühldorf (in Betrieb)
- A 81: 24-TOTAL Autohof Sulz-Vöhringen (in Betrieb)
- B 213 / Nähe A 1: 24-TOTAL Autohof Cloppenburg (in Betrieb)
- A 7: 24-TOTAL Autohof Lutterberg (in Betrieb)
- A 7: 24-Shell-Autohof Gramschatzer Wald (in Planung)
- A 14: 24-TOTAL-Autohof Halle-Tornau (in Planung)