JET: verkauf aller Tankstellen in Deutschland und Österreich

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Allgemein, Tankstellen, Unternehmen
Die JET plant den Verkauf aller Tankstellen in Deutschland und Österreich.
Foto: JET/Benjamin Hartwig

Die Energiewirtschaft erlebt eine Phase des Wandels, in der Unternehmen strategisch agieren, um sich den Herausforderungen anzupassen. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Entscheidung der JET Tankstellen Deutschland GmbH, Hamburg, ihr Tankstellennetz in Deutschland und Österreich zu verkaufen.

Der Mutterkonzern Phillips 66, Houston, gab bekannt, dass die Jet den Prozess für den Verkauf der Tankstellen in Deutschland und Österreich, eingeleitet hat. Diese Entscheidung basiert auf dem strategischen Ziel, Vermögenswerte zu monetarisieren, die nicht mehr in die langfristige Vision des Unternehmens passen. Einem Bericht von „The Pioneer“ zufolge hat das US-Unternehmen dies im Quartalsbericht deutlich gemacht.

Ein wesentlicher Aspekt hinter diesem Schritt ist der Druck seitens der Investoren, insbesondere des Hedgefonds Elliott Investment Management, West Palm Beach, der im vergangenen Jahr einen bedeutenden Anteil an der Phillips 66 erwarb. Die Investoren drängen darauf, die Betriebskosten zu senken und den Fokus auf das Kerngeschäft der Raffinerieaktivitäten zu richten. Dieser Verkaufsprozess unterstreicht die Dynamik und den Einfluss externer Kräfte auf strategische Entscheidungen in der Energiewirtschaft.

Während noch kein konkreter Zeitplan für den Verkauf vorliegt, spekulieren Branchenexperten über einen möglichen Verkaufswert von rund 3 Mrd. Dollar. Diese Schätzung basiert auf dem Wert des Tankstellennetzwerks der Jet, das 815 Tankstellen in Deutschland und 154 Standorte in Österreich umfasst. In einem Markt, der sich ständig weiterentwickelt, wird der Wert einzelner Tankstellen auf rund 1 Mio. Euro geschätzt, vorausgesetzt, sie verfügen über ein geeignetes Grundstück und vielversprechende Perspektiven.

Der Verkauf der Jet-Tankstellen ist nur ein weiteres Beispiel für die sich ändernde Landschaft der Öl- und Energiebranche. Im Januar 2024 veräußerte das französische Unternehmen TotalEnergies SE, Paris, bereits seine 1.200 Tankstellen in Deutschland zu einem geschätzten Wert von 3,4 Mrd. Euro. Diese Transaktionen spiegeln die anhaltende Anpassung und strategische Neuausrichtung großer Akteure in der Energieindustrie wider, die bestrebt sind, sich den sich wandelnden Marktbedingungen anzupassen und langfristigen Erfolg zu sichern.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel