Sowohl die Energie- als auch die Mobilitätswelt befinden sich derzeit in einem grundlegenden Wandel. Ob für Strom, Wärme oder Verkehr – der Bedarf an erneuerbarer Energie für eine nachhaltige Energieversorgung rund um die Uhr nimmt stark zu. Mit ihrem integrierten Messekonzept traf „The smarter E Europe“, nach eigenen Angaben Europas größte energiewirtschaftliche Plattform, die vom 14. bis 16. Juni 2023 in München stattfand, deshalb den Nerv der Zeit. Das spiegelt sich in den diesjährigen Erfolgszahlen wider: 2.469 Aussteller aus 57 Ländern, über 106.000 Besucher aus 166 Nationen sowie über 2.000 Teilnehmende an den Konferenzen und Side-Events. „The smarter E Europe 2023“ bricht damit hinsichtlich Größe und Internationalität alle Rekorde ihrer Geschichte.
Ob in den Messehallen, den Konferenzen oder den Foren: Das Programm der Messe stellte Innovationen, Geschäftsmodelle und Trends rund um die erneuerbare Energiewirtschaft sowie der Elektromobilität in den Fokus. Nach einem starken Konferenzauftakt mit hochkarätiger Besetzung präsentierten Unternehmen einem internationalen Fachpublikum ihre innovativen Produkte und Lösungen für die neue Energie- und Mobilitätswelt. Dabei stellten sie insbesondere Lösungen für die intelligente Verknüpfung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität in den Mittelpunkt – beispielsweise für Kombinationsmöglichkeiten von Photovoltaik, Speicher, Wärmepumpen und E-Mobilität, sowie deren Integration in ein intelligentes Stromnetz.
Schnellere Transformation der Energie- und Mobilitätswelt
„The smarter E Europe“ hat 2023 bewiesen: Lösungen, Produkte und Geschäftsmodelle für eine sichere 24/7-Versorgung mit erneuerbarer Energie sind über alle Branchen hinweg vorhanden. Markus Elsässer, Gründer und Geschäftsführer der Solar Promotion GmbH, Pforzheim, die „The smarter E Europe“ gemeinsam mit der FWTM Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG verantwortet, haben nach eigenen Worten der wertvolle internationale Austausch, die Fülle an Inspirationen und die spürbare Dynamik beeindruckt. Die Akteure aller Branchen haben die Gelegenheit genutzt, sich branchen- und sektorenübergreifend auszutauschen, um die Transformation der Energie- und Mobilitätswelt zu beschleunigen. Hanna Böhme, Geschäftsführerin der FWTM, ergänzte, dass die diesjährige Messe in München ein voller Erfolg war.
„Creating a new energy world“ – dieses Ziel verfolgt „The smarter E Europe“. Im Fokus stehen erneuerbare Energien, Dezentralisierung und Digitalisierung der Energiewirtschaft sowie branchenübergreifende Lösungen aus den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr für eine intelligente und nachhaltige Energieversorgung. Die Vision: Eine erneuerbare, dezentrale, digitale und rund um die Uhr verfügbare Energieversorgung. An dieser Vision wird seit über 30 Jahren mit Nachdruck gearbeitet. Vereint auf der Innovationsplattform „The smarter E Europe“ präsentieren sich insgesamt vier parallel stattfindende Fachmessen:
Intersolar Europe
Die Fachmesse für die Solarwirtschaft Intersolar Europe spiegelt das schnelle Wachstum der Solarbranche wider. Unter dem Motto „Connecting Solar Business“ vernetzt sie seit über 30 Jahren die maßgebenden Solarenergie-Akteure. Dort treffen sich Hersteller, Zulieferer, Händler, Installateure, Dienstleister, Projektentwickler und -Planer sowie Start-ups und erleben die aktuellen Trends, Entwicklungen und Geschäftsmodelle.
ees Europe
Die ees Europe ist die Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme. Unter dem Motto „Innovating Energy Storage“ versammeln sich in München jährlich Hersteller, Händler, Projektentwickler, Systemintegratoren, professionelle Anwender und Zulieferer innovativer Batterietechnologien sowie zukunftsfähiger Lösungen für die Speicherung erneuerbarer Energien wie „grünem“ Wasserstoff oder Power-to-Gas-Anwendungen.
Power2Drive Europe
Die Power2Drive Europe ist die internationale Fachmesse für Ladeinfrastruktur und Elektromobilität. Unter dem Motto „Charging the future of mobility!“ ist sie der ideale Branchentreff für Ladesäulenbetreiber und E-Mobilität-Provider, Hersteller und Händler, Installateure und Planer, Flotten- und Energiemanager, Lieferanten und Start-ups. Die Messe stellt Ladesysteme, Elektrofahrzeuge, Antriebsbatterien und Mobilitätsdienstleistungen sowie innovative Lösungen und Technologien im Kontext der erneuerbaren Energien in den Mittelpunkt: Für eine nachhaltige Mobilität.
EM-Power Europe
Die EM-Power Europe ist die internationale Fachmesse für Energiemanagement und vernetzte Energielösungen. Im Fokus stehen die Modernisierung, Digitalisierung und Flexibilisierung des Stromnetzes hin zum Smart Grid, die Integration von Prosumern, E-Mobilität und Power-to-heat in ein ganzheitliches, erneuerbares Energiesystem sowie die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien.