GP JOULE: Intelligente Daten für ein vorausschauendes Windmonitoring

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Erneuerbare & Regenerative Energien, Unternehmen
(v.l.n.r.) Stefan Jensen und Roman Wolff, Geschäftsführer der GP JOULE Service Engineering GmbH, und Markus van Hümmel, Geschäftsführer der GP JOULE Service GmbH & Co. KG.
Foto: GP JOULE

Die GP JOULE Service GmbH & Co. KG, Reußenköge, gibt bekannt, dass sie den Sachverständigen-Dienstleister eta DYNAMICS GmbH, Kiel, übernimmt. Die neu gegründete GP JOULE Service Engineering GmbH bietet beratende Ingenieursdienstleistungen sowie die Kompetenzen einer Inspektions- und Überwachungsstelle. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft sind Roman Wolff, Geschäftsführer der eta DYNAMICS, und Stefan Jensen von der GP JOULE Service.

Die eta DYNAMICS ist spezialisiert auf die Vorbeugung und Diagnose von Schäden an Windenergieanlagen. Die Firma mit internationalem Kundenstamm hat sich insbesondere im Bereich der SCADA-Datenanalyse (Supervisory Control and Data Acquisition) und des Condition Monitoring einen Namen gemacht und ermöglicht es Betriebsführern, betriebliches Risikomanagement durch moderne Technik und jahrelange Erfahrung zu unterstützen.

Markus van Hümmel, Geschäftsführer der GP JOULE Service, zeigt sich sehr erfreut über diesen Know-how-Gewinn, denn die eta DYNAMICS gehört mit ihrem hochspezialisierten Angebot seiner Meinung nach zu den Branchenführern in der Überwachung von Windenergieanlagen. Mit R. Wolff und S. Jensen wurde außerdem ein Team mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Windenergieanlagentechnik und Anlagenüberwachung gewonnen. M. van Hümmel ist nach eigenen Worten stolz darauf, mit diesen beiden Fürhungskräften gemeinsam diesen Schritt zu gehen, um genau die zusätzlichen Leistungen anzubieten, die gebraucht werden, um Windenergieanlagen vorrausschauend und damit kostenoptimiert zu betreiben.

Nach den Worten von R. Wolff profitieren die Kunden der eta DYNAMICS künftig sowohl von den gewohnten Leistungen als auch von der breiten Erfahrung und dem umfangreichen Dienstleistungsnetzwerk, über das die GP JOULE-Gruppe im gesamten Bereich der erneuerbaren Energien verfügt.

Technische Upgrades für noch besseres Lebenszyklus-Monitoring
Mit dem Erwerb der eta DYNAMICS GmbH erweitert die GP JOULE Service ihr Angebotsportfolio in den Kompetenzfeldern der Inspektionsstelle, der Überwachungsstelle sowie die beratenden Ingenieurdienstleistungen im Bereich der Windenergie.

Zu den Dienstleistungen der Inspektionsstelle gehören unter anderem Anlagenprüfungen, Getriebe-Endoskopien, Schadensbegleitungen und das Prüfen der Tragstruktur sowie der Rotorblätter per Drohne und Seilzugangstechnik.

Die Überwachungsstelle führt mit dem Condition Monitoring der Antriebstechnik, des Rotors und Strukturdynamik die Maschinendiagnose durch.

Zusätzlich wird das Engineering-Team mit Dienstleistungen wie der technischen Project-Due-Diligence und der SCADA-Datenanalysen die Kunden begleiten.

Mit diesen spezialisierten Services können alle Dienstleistungen, die für den Lebenszyklus von Windenergieanlagen entscheidenden sind, zur Verfügung gestellt werden. Optimiert wird das gesamte Dienstleistungsspektrum über Digitalisierungstechniken wie das Machine Learning aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz – für ein vorausschauendes, proaktives Monitoring.

Die nächsten Schritte
Die Kunden der eta DYNAMICS wurden bereits über den Zusammenschluss informiert. In den kommenden Wochen wird die Zusammenführung organisatorisch vollzogen. Parallel zur Windbranchenmesse HUSUM WIND wird die GP JOULE Service Engineering ihre Angebote und Leistungen im Detail vorstellen.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel