Die weltweit im Schmierstoffbereich tätige FUCHS-Gruppe eröffnet ein neues Werk in Ba Ria-Vung Tau, Vietnam. Die Investition von 9 Mio. Euro in das hochmoderne Werk ermöglicht es der Fuchs Lubricants Vietnam Co., Ltd., Ho Chi Minh City, die wachsende Nachfrage nach Schmierstoffen in dieser Region zu bedienen und schneller auf die Bedürfnisse des lokalen Markts zu reagieren. Darüber hinaus wird die Produktpalette der FUCHS in Vietnam erweitert und diversifiziert, um dem großen Wachstumspotenzial des vietnamesischen Markts gerecht zu werden. Die offizielle Einweihungsfeier fand am 14. September 2023 statt.
Hochmodernes Werk
Das neue Werk umfasst eine Fläche von 20.000 qm und wird in zwei Bauphasen ausgebaut, von der die erste bereits abgeschlossen ist. Das Werk besteht aus Büroräumen, Labor, Produktion und Abfüllung, einem Tanklager und einem Lager. Aktuell hat die Anlage eine Kapazität von 20.000 t/a, wobei die Kapazität in der zweiten Bauphase erweitert werden kann. Das Produktionsportfolio beinhaltet Schmierstoffe für den Automotive- und Industriebereich sowie Produkte für die Metallbearbeitung und Bergbauindustrie, die die FUCHS Vietnam ihren Kunden künftig aus einer Hand anbieten kann. Die Produktion wird im vierten Quartal 2023 aufgenommen.
Stefan Fuchs, Vorsitzender des Vorstands der FUCHS SE, Mannheim, würdigt die große Bedeutung der Neueröffnung. Er dankt dem Joint-Venture-Partner, Nguyen Mai Son, für seine Vision und sein unermüdliches Engagement für die FUCHS und den vietnamesischen Markt. Ohne seine Unterstützung wäre der Bau laut S. Fuchs nicht möglich gewesen. Das vietnamesische Joint Venture mit dem Eigentümer der STD & S Co. Ltd., Ho Chi Minh City, hat der FUCHS-Gruppe in diesem wichtigen Markt den Weg geebnet und den Grundstein für einen weiteren wichtigen Stützpunkt in Asien gelegt.
Daniel Henn, Geschäftsführer der FUCHS Vietnam, ergänzt, dass dies ein historischer Moment für die FUCHS Vietnam ist. Die Erweiterung der globalen Präsenz und die Stärkung der lokalen Fähigkeiten, kommen zum richtigen Zeitpunkt, denn Vietnam ist nach seinen Worten ein aufstrebender Markt mit großem Wachstumspotenzial und spielt aus Sicht von D. Henn eine zentrale Rolle bei der Diversifizierung der Lieferketten. Das Unternehmen begrüßt es, mit dem neuen Werk Teil der vielversprechenden Zukunft Vietnams zu sein und gleichzeitig den Kunden noch bessere Produktlösungen und Dienstleistungen anbieten zu können.
FUCHS seit 2013 in Vietnam aktiv
Die FUCHS ist seit 2013 in Vietnam mit einer Vertriebsgesellschaft aktiv. Im Jahr 2021 erwarb die FUCHS-Gruppe 70 % des Schmierstoffgeschäfts von der STD & S Co., Ltd., einem Distributor von Spezialschmierstoffen. Das Geschäft wurde in die Tochtergesellschaft FUCHS LUBRICANTS VIETNAM COMPANY LTD. integriert, an welcher der Eigentümer der STD & S Co., Ltd. mit 30 % beteiligt ist. Bis Ende 2023 wird die FUCHS LUBRICANTS VIETNAM ihre Belegschaft auf 35 Mitarbeitende aufstocken. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz im mittleren einstelligen Millionenbereich.