Anne Rethmann wird neue Finanzvorständin der Thüga

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Personal
A. Rethmann ab 1. Januar 2024 neue Finanzvorständin der Thüga AG.
Foto: Thüga AG/ Matti Hillig

Die verantwortlichen Gremien berufen Anne Rethmann (54) zum neuen Mitglied des Vorstandes der Thüga AG, München. Sie wird ab 1. Januar 2024 die Nachfolge von Dr. Christof Schulte im Finanzressort antreten, der altersbedingt spätestens zum 30. Juni 2024 aus dem Unternehmen ausscheidet.

A. Rethmann kommt von der Autobahn GmbH des Bundes wo sie seit 2019 als Geschäftsführerin für Finanzen, IT, Recht, Risikomanagement und Informationssicherheit verantwortlich ist. Sie startete 1991 ihre berufliche Karriere bei der Treuhandanstalt Berlin, wechselte 1994 zur GSD Gesellschaft für Systemforschung und Dienstleistungen im Gesundheitswesen mbH (später: Siemens Medical Solutions GSD GmbH), wo sie verschiedene Stationen durchlief, bis sie 2001 zur Kaufmännischen Geschäftsführerin ernannt wurde. Ab 2009 war die Finanzexpertin Head of Business Administration Health Services International bei der Siemens AG, bevor sie 2015 als Kaufmännische Geschäftsführerin zur Cerner Health Services Deutschland GmbH wechselte.

Mit A. Rethmann hat die Thüga aus Sicht von Dr. Wolfgang Kalsbach, Aufsichtsratsvorsitzender der Thüga, eine ausgewiesene Finanzexpertin gewonnnen, die nicht nur über viel Know-how in den Bereichen Finanzen, Recht und IT verfügt, sondern auch ausgezeichnete Führungs- und Entscheidungsqualitäten mitbringt. A. Rethmann ist eine sehr gute Nachfolgerin für C. Schulte, der in den vergangenen zwölf Jahren als Finanzvorstand für die Thüga sehr gute Arbeit geleistet hat.

Der designierte Vorstandsvorsitzende der Thüga, Dr. Constantin H. Alsheimer begrüßt die Zusammenarbeit mit A. Rethmann, die mit ihrer Expertise und einem frischen Blick auf die Branche neue Impulse für die Thüga und ihre rund 100 Partnerunternehmen setzen wird. Mit der Berufung einer Kollegin in den Vorstand der Thüga setzen die Gesellschafter nach Ansicht von C. H. Alsheimer darüber hinaus ein richtiges Zeichen.

A. Rethmann freut sich auf die neue Aufgabe als Finanzvorständin bei der Thüga. Die Energiebranche befindet sich nach ihren Worten in einem dynamischen Wandel, der die Stadtwerke und Regionalversorger vor neue und komplexe Herausforderungen stellt – auch und gerade hinsichtlich Finanzen und Wirtschaftlichkeit. Ziel von A. Rethmann ist es hier einen Beitrag zu leisten, um die Partnerunternehmen der Thüga proaktiv zu beraten und zu begleiten.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel