Die BALANCE Erneuerbare Energien GmbH, ein Tochterunternehmen der VNG AG, beide Leipzig, und des Infrastrukturinvestors CVC DIF, Schiphol, hat ein Anlagenportfolio von der DBV Deutsche Bioenergie Verbinder GmbH, Berlin, erworben. Im Zuge dessen wächst die BALANCE deutlich: Die Gesamtleistung steigt um rund 23 % von rund 199 MW auf rund 245 MW Feuerungswärmeleistung (MWFWL), womit rechnerisch über 221.000 Haushalte mit klimafreundlicher Energie versorgt werden können. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt.
Das Portfolio umfasst zehn Anlagen an fünf Standorten in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Am Standort Dargun befindet sich eine große Biomethanaufbereitungsanlage mit einer Leistung von 1.366 Nm³/h (rund 15 MWFWL). An den vier weiteren Standorten in Wiesenburg sowie Reppinichen, Jessen und Zittau werden Biogas-Verstromungsanlagen mit einer Leistung von insgesamt rund 31 MWFWL betrieben.
Das neue Anlagenportfolio fügt sich in das bestehende Portfolio der BALANCE ein, die künftig Biogasanlagen an mehr als 40 Standorten in Ost- und Norddeutschland betreibt. Dargun und Zittau liegen in unmittelbarer Nähe zu bestehenden BALANCE-Anlagen; Wiesenburg, Reppinichen und Jessen verbinden bestehende Cluster in Sachsen und Sachsen-Anhalt.
„Die räumliche Nähe zu unseren bisherigen Standorten ermöglicht eine effiziente Integration in den operativen Betrieb. Dadurch ergeben sich vielfältige Vorteile, insbesondere bei der Zusammenarbeit mit Dienstleistern und der Substratbeschaffung im regionalen Umfeld“, erläutert BALANCE-Geschäftsführer Volker Klinkert. Mit den neuen Anlagen erweitert das Unternehmen sukzessive sein Produktionsportfolio.
Nach Aussage von Hans-Joachim Polk, Vorstandsmitglied für Infrastruktur/Technik bei der VNG AG, stärkt die BALANCE mit dem Erwerb des neuen umfangreichen Biogas-Portfolios in Ostdeutschland ihre führende Position als verlässliches Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien. „Insofern freue ich mich sehr, dass BALANCE nicht nur weiterwächst, sondern zugleich einen wichtigen Beitrag zur regionalen Versorgung mit klimafreundlicher Energie leisten kann. Biogas vereint als Energieträger Klimaschutz mit Versorgungssicherheit – es ist lokal erzeugbar, flexibel einsetzbar und liefert zuverlässig Energie, wenn andere erneuerbare Quellen nicht zur Verfügung stehen”, erklärt H.-J.Polk den Wachstumskurs der BALANCE im Biogasmarkt.
Für Marcel Beverungen, Managing Director und Leiter der CVC DIF Deutschland, markiert die Akquisition dieses Biogas-Portfolios „einen bedeutenden ersten Schritt auf dem Wachstumspfad, der auf die kürzlich geschlossene Partnerschaft zwischen VNG und CVC DIF folgt. Mit dem ebenso schlagkräftigen wie auch professionellen Team der BALANCE werden wir die Standorte kontinuierlich weiterentwickeln und deren volles Potenzial ausschöpfen.“ Er zeigt sich überzeugt, „dass diese Übernahme unsere Marktstellung stärkt und uns neue Möglichkeiten eröffnet, von denen alle Beteiligten profitieren werden.“





