Mit der feierlichen Unterzeichnung eines Letter of Intent (LOI) bekräftigen die BMW Group, LOTHER Gruppe und die German eFuel One GmbH, Hoya, ihre gemeinsame Vision einer klimafreundlichen und nachhaltigen Zukunft. Im Mittelpunkt dieser Partnerschaft steht das klare Bekenntnis zur Nutzung kohlendioxidreduzierter Kraftstoffe, um die Klimaziele der deutschen und europäischen Gesetzgebung aktiv zu unterstützen.
Die BMW setzt nach eigenen Angaben seit über 100 Jahren Maßstäbe in Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit. Als Vorreiter eines technologieneutralen Ansatzes, plant die BMW jetzt den Einsatz von E-Fuels als Kraftstoff zur Erstbefüllung neuer Fahrzeuge mit Ottomotor in ausgewählten Produktionsstandorten in Deutschland. Fahrzeuge der BMW mit Ottomotor seit dem Baujahr 2010 können schon heute E-Fuels (E10 Norm) tanken. Dies unterstreicht den ganzheitlichen Ansatz des Unternehmens, in dem alle Technologien – von der Elektromobilität bis zu kohlendioxidneutralen Kraftstoffen – einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.
Bis zu 90 % weniger CO2-Neuemissionen im Vergleich zu fossilem Benzin
Bei dem eingesetzten E-Fuel handelt es sich um einen synthetischen Ottokraftstoff nach DIN EN 228-Norm für Benzin, der vollständig aus nicht-fossilem CO2 hergestellt wird. Er bietet eine klimafreundliche Alternative zu herkömmlichem, fossilem Benzin und ist mit bestehenden Fahrzeugen kompatibel – ganz ohne technische Anpassungen. Die CO2-Neuemissionen sind im Vergleich zu fossilem Benzin um bis zu 90 % geringer. Tests der LOTHER ergaben außerdem, dass das Performance eFuel 95 weniger Rückstände an Einspritzdüsen, Ventilen und Kolben sowie geringere Ablagerungen in kritischen Motorbereichen aufweist und zu einer erhöhten Lebensdauer des Motors führt.
Der synthetische Kraftstoff wird durch das sogenannte Power-to-Liquid (PtL)-Verfahren hergestellt – ein innovativer Prozess, bei dem erneuerbare Energie in flüssigen Kraftstoff umgewandelt wird. Der zentrale Baustein dabei ist erneuerbares Methanol, zum Beispiel E-Methanol aus „grünem“ Wasserstoff, das mit recyceltem CO2 synthetisiert wird. Dieses erneuerbare Methanol dient als Ausgangsstoff für die nächste Stufe: das Methanol-to-Gasoline (MtG)-Verfahren. Das eingesetzte MtG-Verfahren wurde vom Anlagenbauer CAC Engineering aus Chemnitz entwickelt.
Produktionsanlage für eBenzin soll Ende 2028 in Betrieb gehen
Der Kraftstoff, der künftig bei BMW zum Einsatz kommen soll, soll ab Ende 2028 in Deutschlands erster kommerziellen Produktionsanlage für E-Benzin hergestellt werden. Für die Umsetzung verantwortlich ist das Unternehmen German eFuel One. Das eFuel wird strengen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen und eine Reduktion der CO2-Neuemissionen von bis zu 90 % aufweisen, bestätigt durch Zertifizierungen wie REDcert.
Glenn Schmidt, Vice President Global Sustainability der BMW, erklärt: „Alle Antriebe können und müssen CO2 reduzieren. Neben der Elektromobilität spielen effiziente Verbrennungsmotoren mit erneuerbaren Kraftstoffen weiterhin eine wichtige Rolle. Seit Beginn 2025 erfolgt daher die Erstbetankung unserer in Deutschland gefertigten Dieselmodelle mit regenerativem Diesel HVO100. Heute legen wir gemeinsam in Deutschland den Grundstein für den nächsten Schritt: Mit unserem Plan, neue Ottomotoren ab 2028 erstmals mit E-Fuels zu betanken, setzen wir ein weiteres starkes Signal an unsere Kunden.“
Christian Hanke, Chief Executive Officer der German eFuel One, betont: „Mit dieser Kooperation setzen wir ein starkes Signal für den Markthochlauf von E-Fuels in Deutschland. BMW zeigt damit, dass nachhaltige Kraftstoffe ein essenzieller Bestandteil der Mobilität von morgen sind. Unser Ziel ist es, E-Fuels in großer Breite verfügbar zu machen und so eine schnelle und wirkungsvolle CO2-Reduktion im Verkehr zu ermöglichen.“
Matthias Bartholl, CEO der Lother GmbH, Hamburg, zeigt sich überzeugt: „Die Unterzeichnung dieses LOI ist ein entscheidender Schritt in Richtung nachhaltiger Kraftstoffe in der Automobilindustrie. Die Zusammenarbeit zwischen BMW, LOTHER und German eFuel One zeigt, dass wir gemeinsam eine kohlendioxidneutrale Zukunft aktiv gestalten können. Wir freuen uns darauf, diesen Wandel voranzutreiben und E-Fuels als festen Bestandteil nachhaltiger Mobilitätslösungen zu etablieren.“
Dieser synthetische Kraftstoff ist bereits heute an der CLASSIC Tankstelle, der Christian Lühmann GmbH, Hoya, in Kirchweyhe (nahe Bremen) unter dem Namen KlimaBenzin95 erhältlich. Der E10-Kraftstoff setzt auf „grünes“ Methanol statt fossiler Ressourcen und ist folglich 95 % erdölfrei. So ermöglicht KlimaBenzin95 eine Reduzierung der CO2-Neuemissionen um bis zu 90 % im Vergleich zu fossilem E10-Benzin – und das ohne Leistungsverlust. Die „95“ im Produktnamen steht sowohl für den Oktanwert als auch für den hohen Anteil nicht-fossiler Komponenten. Der Preis pro Liter an der CLASSIC Tankstelle in Kirchweyhe liegt aktuell bei 2,29 Euro.
Mit der Unterzeichnung des Letter of Intent setzen die BMW, die LOTHER und die German eFuel One ein starkes Zeichen für den technologischen Fortschritt und den Klimaschutz in Deutschland. Die Kooperation verbindet Innovationskraft, industrielle Kompetenz und ökologische Verantwortung – mit dem Ziel, die Mobilität der Zukunft nachhaltig zu gestalten. Die Partner zeigen: Nur durch gemeinsames Handeln und den Mut, neue Wege zu gehen, lässt sich der Wandel zu einer kohlendioxidneutralen Gesellschaft erfolgreich gestalten.





