Dänemark: Abwicklung der Straßenmaut über EETS-Mautboxen UTA One und UTA One next möglich

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Digitalisierung & IT, International, Unternehmen
Die UTA One next und auch ihr Vorgängermodell sind bereit für die dänische Maut ab 1. Januar 2025.
Foto: UTA Edenred

Die UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA Edenred), Kleinostheim, einer der nach eigenen Angaben führenden Mobilitätsdienstleister in Europa und Teil der Edenred-Gruppe, hat seine On-Board Units UTA One und UTA One next für die kommende Mautänderung in Dänemark vorbereitet.

Ab dem 1. Januar 2025 wird in Dänemark die Eurovignette durch ein kilometerbasiertes Mautsystem ersetzt. Für die übrigen Eurovignettenverbundstaaten (Niederlande, Luxemburg und Schweden) bleibt die bisherige Mautlösung bestehen. Der dänische Mautbetreiber wird kein nationales Mautgerät zur Verfügung stellen. Stattdessen bietet er die Möglichkeit einer digitalen Streckenbuchung im Voraus an, die ausschließlich mit Kreditkarte beglichen werden kann.

Bequemer und effizienter lässt sich die neue dänische Maut mit den Mautboxen UTA One und UTA One next abwickeln. Das neue dänische Mautsystem ist bereits für die On-Board Units verfügbar und kann von UTA-Mautkunden jederzeit über das UTA-Service-Center für die Nutzung aktiviert werden.

Olaf Schneider, Director Tolls & Business Services der UTA Edenred, erklärt, dass es der Anspruch des Unternehmens sei, die Kunden auch bei Änderungen im System der europäischen Mauten bestmöglich zu unterstützen und ihnen stets reibungslose Mobilität zu ermöglichen. So können UTA-Mautkunden für ihre Fahrten in und durch Dänemark auch ab 1. Januar 2025 auf die Mautboxen UTA One und UTA One next zählen.

Die neue dänische Maut gilt für Fahrzeuge ab 12 t, Busse sind ausgenommen. Die CO2-Bemautung ist inkludiert. Das dänische Streckennetz umfasst rund 10.900 km. Die Tarifstruktur differenziert sich je nach Gewicht des Fahrzeugs, der CO2-Emissionsklasse und den schadstoffarmen Zonen. Erhöhte Tarife gelten für Strecken in den dänischen Umweltzonen Kopenhagen, Frederiksberg, Odense, Aarhus und Aalborg.

Als interoperable Mautboxen für den European Electronic Toll Service (EETS) wickeln die UTA One und ihr Nachfolgemodell, die 4G-netzfähige UTA One next, auch die Mauten in vielen weiteren europäischen Ländern ab und machen damit grenzüberschreitenden Transportverkehr einfach. Die UTA One next ist aktuell für 18 Länder nutzbar, die UTA One für 17 Länder.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel