Die bp p.l.c., London, gab vergangene Woche bekannt, dass der bp-Aufsichtsrat Murray Auchincloss (53) mit sofortiger Wirkung zum Chief Executive Officer der bp ernannt hat. M. Auchincloss, der die Position des CEO seit September 2023 interimistisch innehatte, wird damit weiter Mitglied des bp-Vorstands sein.
Seine Ernennung erfolgte nach einem robusten und wettbewerbsorientierten Suchverfahren, das der Aufsichtsrat in den vergangenen vier Monaten mit Unterstützung internationaler Berater durchgeführt hat. Dabei wurde eine Reihe von Kandidaten, auch von außerhalb der bp, eingehend geprüft.
Nach Informationen von Helge Lund, Aufsichtsratsvorsitzender der bp, hat der Aufsichtsrat seit September 2023 einen gründlichen und sehr kompetitiven Prozess durchgeführt, um den nächsten CEO zu finden, und dabei eine Reihe von hochkarätigen Kandidaten eingehend geprüft. Der Aufsichtsrat ist sich völlig einig, dass M. Auchincloss die richtige Führungspersönlichkeit für die bp ist.
Viele im Konzern kennen M. Auchincloss laut H. Lund bereits gut, und nur wenige kennen die bp besser als er. Seine sichere Führung, sein Fokus auf Leistung und Lieferung und sein tiefes Verständnis für die Chancen und Herausforderungen der Energiewende werden der bp bei der Fortsetzung ihres disziplinierten Wandels zu einem integrierten Energieunternehmen von großem Nutzen sein.
M. Auchincloss erklärt, dass es für ihn eine Ehre ist, die bp zu leiten. Die Strategie – von einer internationalen Ölgesellschaft zu einem integrierten Energieunternehmen, oder IOC zu IEC – ändert sich nach seiner Aussage nicht. M. Auchincloss ist davon überzeugt, einen erheblichen Wert schaffen zu können.
Das Unternehmen muss sich mehr denn je auf seine Leistungen konzentrieren – sicher und effizient arbeiten, diszipliniert handeln und sich immer auf die Rendite konzentrieren. Auf diese Weise wird die bp aus Sicht von M. Auchincloss den Kunden und anderen Stakeholdern echte Vorteile bieten und den langfristigen Wert für die Aktionäre weiter steigern.
Der Suchprozess für den neuen CEO wurde von einem Ausschuss des bp-Aufsichtsrates unter der Leitung von H. Lund zusammen mit drei weiteren nicht geschäftsführenden Direktoren geleitet. Die Ernennungsentscheidung wurde vom gesamten bp-Board of Directors mit Ausnahme von M. Auchincloss genehmigt.
Bevor M. Auchincloss im September 2023 Interim Chief Executive Officer wurde, war er seit Juli 2020 Chief Financial Officer der bp und wurde zu diesem Zeitpunkt auch Mitglied des bp-Vorstands. Zuvor war er als CFO, stellvertretender CFO und Leiter der Geschäftsentwicklung für das Upstream-Segment des Unternehmens tätig. Von 2010 bis 2013 war M. Auchincloss Leiter des Group Chief Executive‘s Office der bp und arbeitete direkt mit Bob Dudley zusammen.
M. Auchincloss kam 1992 zu Amoco Canada. Nach Finanz- und Planungsaufgaben in Kanada und den USA war er unter anderem kaufmännischer Leiter des Onshore-Nordamerikageschäfts der bp und CFO für das Nordseegeschäft. Er hat einen Abschluss in Finanzwesen von der University of Calgary und ist ein Chartered Financial Analyst und Mitglied des Vorstands von Aker BP, Lysaker.