AGVDE: Dr. Marcel Frank erneut zum Vorstandsvorsitzenden berufen

Gesch. Lesedauer: < 1 minute
Personal, Verbände
v.r.n.l.: Heinz-Gerhard Jaeger-Beschorner, Ulrich Kopshoff und Dr. Marcel Frank.
Foto: Regionalverkehr Köln GmbH

Dr. Marcel Frank, Geschäftsführer der Regionalverkehr Köln GmbH, bleibt weiter Vorstandsvorsitzender des AGVDE Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen e. V., Köln. Bei der Wahl innerhalb des Vorstands, in dem M. Frank bereits seit 2021 mitwirkt, wurde sein Amt am 20. Mai 2025 bestätigt.

M. Frank ist nach seinen Worten erfreut, gemeinsam mit dem Vorstand innerhalb eines starken Verbandes Themen vorantreiben zu können. Sein Ziel ist es die Interessen und Standpunkte der Mitgliedsunternehmen zu vertreten und gemeinsam mit den Tarifpartnern für faire Arbeitsbedingungen einzustehen.

Am 20. Mai dieses Jahres bestellte der AGVDE-Vorstand außerdem Ulrich Kopshoff als neuen Geschäftsführer des AGVDE. Er tritt im kommenden Jahr die Nachfolge von Heinz-Gerhard Jaeger-Beschorner an, der nach 6 ½ Jahren als AGVDE-Geschäftsführer und nach 31 Jahren bei dem AGVDE in den Ruhestand eintreten wird.

U. Kopshoff gratuliert Dr. Marcel Frank zu seiner Wahl. Zusammen mit dem amtierenden Geschäftsführer, H.-G. Jaeger Beschorner, werden die kommenden Monate genutzt, um die nahtlose Übergabe der Geschäftsführung vorzubereiten und die Entwicklung des Verbandes erfolgreich fortzuführen.

Der AGVDE vertritt die Interessen seiner bundesweit rund 90 Mitgliedsunternehmen (nichtbundeseigene Eisenbahnunternehmen, Busunternehmen, Seilbahnunternehmen, u.a.) in ihrer Eigenschaft als Arbeitgeber in allen tariflichen, arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Belangen. Tarifpartnern sind die ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, die EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft und die GDL Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer. Der AGVDE hat unter anderem mit der ver.di einen firmenbezogenen Tarifvertrag für die Regionalverkehr Köln GmbH abgeschlossen.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel

Anzeige