TESTBILD, das Testmagazin des Axel-Springer-Verlages, hat in Zusammenarbeit mit dem Statistikunternehmen Statista GmbH, Hamburg, 15.000 Kunden gebeten, die Servicequalität von Unternehmen zu beurteilen. Unter der Kategorie „Motor, Sport & Outdoor“ war unter anderem die Branche „Tankstellen & Autowaschanlagen“ zu finden. In der Einzelkategorie „Kompetenz“, in der die Umfrageteilnehmer die Kompetenz der Mitarbeitenden und ihrer Beratung bewerteten, belegte die Sprint Tank GmbH, Berlin, den ersten Platz. Damit erzielt das Unternehmen bereits zum dritten Mal einen Spitzenplatz in der Kundenbefragung, nachdem es 2016/2017 und 2018/2019 jeweils den Gesamtsieg errungen hat.
Nach Meinung von Benjamin Kraatz, Leiter Marketing und Kommunikation bei der Sprint Tank, ist diese Auszeichnung eine Anerkennung für jahrelange harte Arbeit und unermüdliches Engagement für Qualität und Kundenservice an den Tankstellen. Den Erfolg verdankt die Sprint Tank ihren Mitarbeitenden, die täglich mit ihrer Kompetenz und ihrem Einsatz dafür sorgen, dass sich die Kunden an den Stationen des Unternehmens gut beraten und wohlfühlen. Dass die Kunden diese Bemühungen mit ihrer Abstimmung belohnt haben, macht das Unternehmen laut B. Kraatz sehr stolz. Die Marke Sprint feiert in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum und hat sich nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren unter anderem durch eine hohe Innovationskraft zu einem der führenden mittelständischen Tankstellenunternehmen entwickelt.
Über die Umfrage
Zwischen dem 25. Mai und dem 8. Juli 2023 befragten acht Analysten von Statista online über 15.000 Kunden zu 2.600 Unternehmen aus 142 Branchen. Die Auswahl der Testkandidaten erfolgte laut TESTBILD nach Kriterien wie Umsatz, Kundenzahlen und Bekanntheit.