Zeller+Gmelin präsentiert zwei neue Heavy-Duty-Motorenöle

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Produkte
Neue Premium-Motorenöle von Zeller+Gmelin: Sowohl Divinol Multimax LS-FE 5W30 als auch Divinol Multimax Premium FE 5W20 verfügen über eine deutlich reduzierte HTHS-Viskosität. Im Vergleich zu Motorenölen mit herkömmlicher Viskosität ermöglicht dies erhebliche Kraftstoffeinsparungen, ohne dabei den Verschleißschutz des Motors zu beeinträchtigen.
Foto: Zeller+Gmelin

Die Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG, Eislingen, erweitert sein Divinol NFZ-Sortiment um zwei innovative HD-Motorenöle, die den stetig steigenden Anforderungen der Hersteller gerecht werden. Zur Produktpalette gehören ab sofort Divinol Multimax LS-FE 5W30 mit der neuen API-Spezifikation FA-4 und der Herstellerfreigabe DTFR 15C130 (vormals MB 228.61) sowie Divinol Multimax Premium FE 5W20 mit der Herstellerfreigabe MAN 3977. Beide Produkte eignen sich besonders für stark beanspruchte Diesel-Lkw-Motoren einschließlich Turbolader und Abgasnachbehandlungssystem.

Seit 1866 entwickelt und produziert das Eislinger Unternehmen Schmierstofflösungen, die nach eigenen Angaben in Sachen Leistung, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit neue Maßstäbe setzen. Laut Andreas Krapf, Produktmanager Automotive bei der Zeller+Gmelin, sind Effizienz und Nachhaltigkeit für heutige Unternehmen bedeutende Wirtschaftsfaktoren und betreffen natürlich auch die eingesetzten Schmierstoffe wie beispielsweise Motorenöle für Nutzfahrzeuge. Der Kundschaft werden deshalb gleich zwei leistungsstarke NFZ-Motorenöle präsentiert, die diesen neuen Ansprüchen gerecht werden: Mit ihrer abgesenkten Viskosität in den SAE Graden 5W30 und 5W20 eignen sie sich für den Einsatz in Low SAPS Motoren und sind dort ebenfalls für längere Ölwechselintervalle geeignet.

Grundlage für die neuen Divinol Produkte ist die als Low-SAPS oder low-ash bezeichnete moderne Öltechnologie. Diese enthält weniger schwefel- und phosphorhaltige Additive und neigt auch zu einer geringeren Aschebildung, so sorgt sie gerade bei Katalysatoren und Partikelfiltern für einen störfreien und länger anhaltenden Betrieb.

A. Krapf erklärt, dass der weltweite Einsatz von Abgasnachbehandlungssystemen wie Katalysatoren und Partikelfiltern automatisch zu einem zunehmenden Trend in Richtung aschearmer Low-SAPS-Motorenöle führt. Dies spiegelt sich längst auch in den ACEA-Spezifikationen sowie in den individuellen Freigaben der Fahrzeughersteller wieder. Als Hersteller und Lieferant geht die Zeller+Gmelin diese Entwicklung natürlich mit und versucht dies bei den Produkten auch mit Effizienz, Leistung und Lebensdauer zu verbinden.

Kraftstoffarm und ressourcenschonend
Divinol Multimax LS-FE 5W30 und Divinol Multimax Premium FE 5W20 verfügen über eine deutlich reduzierte HTHS-Viskosität (HTHS – High Temperature High Shear). Im Vergleich zu beispielsweise HD-Motorenölen mit herkömmlicher Viskosität ermöglicht dies erhebliche Kraftstoffeinsparungen, ohne dabei den Verschleißschutz des Motors zu beeinträchtigen. Dadurch lassen sie sich nach Informationen von A. Krapf nicht nur wirtschaftlicher einsetzen, sondern sie sind in der Verwendung nachhaltiger und führen zu geringeren Abgas-Emissionen. Er betont allerdings ebenso, dass beide neuen Multimax-Motorenöle nicht rückwärtskompatibel sind. Anwender sollten also vorab einen Blick in die Technischen Informationen werfen, ob ihre Fahrzeuge nur auf Standard-Viskosität ausgelegt sind.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel