VTA startet Digitalisierungsoffensive mit SIDEFLOW auf „Versand & Logistik“-Tagung

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Digitalisierung & IT, Logistik, Unternehmen
Die Tagung „Versand & Logistik“ bot der Branche die Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten der Digitalisierung auszutauschen. VTA-Geschäftsführer Johannes Kuhlmann führte die Teilnehmer durch die Veranstaltung.
Foto: VTA

Die VTA Software & Service GmbH, Gelsenkirchen, veranstaltete am 24. und 25. Mai 2023 erstmalig die Tagung „Versand & Logistik“ im Ringhotel am Stadtpark in Lünen. Vertreter der Branche folgten der Einladung, um sich über aktuelle Themen wie die digitale Gefahrgutabwicklung mittels SIDEFLOW und Neuerungen im „VERA“-Umfeld zu informieren. Die Digitalisierungsoffensive der VTA stieß auf großes Interesse und Johannes Kuhlmann, Geschäftsführer der VTA, nahm dies zum Anlass, die Unternehmen in dieses Netzwerk einzuladen und bereits bestehende Partnerschaften durch intensive Zusammenarbeit zu vertiefen.

J. Kuhlmann eröffnete die Veranstaltung mit einem Überblick über die Entwicklung und Aktivitäten der VTA Software & Service GmbH. Dabei wurde betont, dass die Tagung von den Erfahrungen der jährlichen Fachtagung „Treibhausgasquote“ profitiert, die vom CEEMAS-Team organisiert wird. CEEMAS ist eine modulare Softwarelösung für die Analyse und Verwaltung ihrer Energienachhaltigkeit der VTA.

Direkt im Anschluss wurde das Thema IT-Sicherheit in Bezug auf KRITIS-Betreiber behandelt, dabei ging es auch um die Pflicht eines Angriffsanerkennungssystems die seit dem 1. Mai 2023 im BSIG geregelt ist. Da die VTA seit dem 1. April 2023 selbst KRITIS-Unternehmen ist, legt sie naturgemäß großen Wert auf die IT-Sicherheit bei jedem Projekt.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden Vorträge von externen Referenten zu verschiedenen Digitalisierungs-Themen im Gefahrguttransport gehalten. Hans Werner Vogt, Sachverständiger für Gefahrguttransport der IHK Koblenz, sprach über die Rolle der Digitalisierung bei der Erfüllung gesetzlicher Vorschriften. Ulrich Mann, Mitglied der Geschäftsleitung der GBK Trusted Partner GmbH, und Karl Christoph Strack, Geschäftsführer der logikcs-Logistikberatung, referierten gemeinsam über das elektronische Beförderungsdokument und die weitere Digitalisierung in der Gefahrgutlogistik.

Im Laufe des Tages wurden ergänzende Themen durch VTA-interne Redner behandelt, darunter die Vorstellung von SIDEFLOW, einer cloudbasierten Lösung zur vollständigen Digitalisierung von Logistikprozessen. J. Kuhlmann präsentierte die verschiedenen Module und verdeutlichte, wie SIDEFLOW die Gefahrgut- und Auftragsabfertigung vereinfacht und optimiert.

Zum Ende präsentierte J. Kuhlmann die Digitalisierungsoffensive der VTA Software & Service und erläuterte die Roadmap für die kommenden 12 Monate mit dem Ziel, SIDEFLOW-TMD an allen Ladestellen einzuführen und die Betreiber bei der Einbindung von Logistikunternehmen zu unterstützen.

Laut Aussage von J. Kuhlmann war die Tagung „Versand & Logistik“ ein großer Erfolg und soll im nächsten Jahr als Bestandteil des Branchen-Netzwerks fortgesetzt werden.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel