UTA bietet jetzt die nächste Generation ihrer bewährten EETS-Mautlösung an

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Digitalisierung & IT
UTA One next – UTA Edenreds EETS-Mautbox der nächsten Generation. (Foto: UTA Edenred)
Foto: UTA Edenred

Die UTA Edenred – UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG, Kleinostheim, als einer der führenden Mobilitätsdienstleister in Europa und Teil der Edenred-Gruppe, bietet ihren Kunden jetzt die neue Generation ihrer interoperablen Mautbox an, die UTA One next. Die neue On-Board Unit (OBU) verbindet das bewährte Leistungsspektrum mit neuer, smarter Technologie und bietet damit neben umfangreicheren Funktionen eine noch einfachere Bedienung und verbesserte Nutzererfahrung.

EETS-OBU mit 4G und smarten Funktionen
Die UTA One next unterstützt den 4G-Mobilfunkstandard und ist damit zukunftsfähig ausgestattet. Die im sehr kompakten und platzsparenden Design gestaltete Mautbox wird fest im Bordnetz des Fahrzeugs installiert. Für die komfortable und intuitive Steuerung der UTA One next und die Änderung von Fahrzeugeinstellungen, wie beispielsweise die Achsenanzahl oder Fahrzeugkategorie, steht eine Smartphone-App zur Verfügung. Wichtige Informationen wie aktivierte Mautkontexte oder die Fahrzeugdeklaration sind über die App abrufbar. Alternativ lässt sich die OBU auch über Tasten direkt am Gerät bedienen. Eingaben werden dabei per Voiceguide-Funktion von der Box bestätigt. Auch die Steuerung der OBU per Sprache wird künftig möglich sein. Von künstlicher Intelligenz gestützte Spracherkennung ist für die UTA One next in Vorbereitung.

Nutzer der UTA One next erhalten zudem standardmäßig Zugang zu einer Online-Plattform, die Fuhrparkverantwortlichen ein Echtzeit-Monitoring der OBU(s) ermöglicht. Sämtliche mit einer UTA One next OBU ausgerüsteten Fahrzeuge werden dort übersichtlich mit den jeweiligen Informationen wie OBU-Status, hinterlegten Fahrzeugdaten, eingestellter Achsenanzahl bzw. Fahrzeugkategorie oder aktivierte Mautkontexte angezeigt. Auch eine Warnfunktion, z.B. bei Unterschreitung einer festgelegten Achsenanzahl, kann aktiviert werden.

17 Mautkontexte in 15 Ländern
Die Zahl der verfügbaren Mautkontexte bleibt mit der UTA One next unverändert umfangreich: Derzeit werden die Mautsysteme in Belgien (einschließlich Liefkenshoektunnel), Deutschland, Frankreich, Italien (einschließlich der Caronte-Fähre), Österreich, Polen (A4 und e-TOLLNetzwerk), Ungarn, Bulgarien, Portugal, Spanien, Norwegen (einschließlich Fähren und Autobahnbrücken), Schweden (Brücken), Dänemark (Brücken) und der Schweiz (einschließlich Liechtenstein) unterstützt. Damit deckt die UTA One next heute 17 Mautkontexte in 15 europäischen Ländern ab und ist wie das Vorgängermodell die derzeit umfassendste Lösung für den European Electronic Toll Service (EETS) auf dem Markt.

Das Unternehmen arbeitet konsequent daran, die Zahl der Mautkontexte seiner EETS-Lösung weiter auszubauen. Die Ergänzung der Mautkontexte für die Slowakei und die Tschechische Republik ist bereits in Vorbereitung. Die verfügbaren Mautkontexte können für jede OBU vom Nutzer bzw. Flottenmanager selbst im UTA Service Center hinzu- oder ausgebucht werden.

Optionale Erweiterung: Telematik-Service UTA SmartConnect
Neben den umfassenden Mautfunktionen ermöglicht die UTA One next, wie schon das Vorgängermodell, die Nutzung des Telematikdienstes UTA SmartConnect, der Flottenmanagern umfassende Einblicke in die Flottenaktivitäten und -kennzahlen liefert. Nutzer der UTA One next können UTA SmartConnect im UTA Service Center aktivieren und damit Echtzeitmonitoring, Standortabfrage und Anzeige des OBU-Status nutzen.

Die UTA One next ist ab sofort erhältlich und löst bei Neubestellungen das Vorgängermodell UTA One ab. Alle UTA One Mautboxen, die noch im Einsatz sind, können uneingeschränkt bis zum Ende ihrer Batterielebensdauer weitergenutzt werden.

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