Die Energiewende vollzieht sich weltweit mit ungebrochener Dynamik. Strom aus erneuerbaren Energiequellen ist vielerorts schon nicht mehr die Ausnahme, sondern der Regelfall. Das wäre nicht möglich gewesen ohne zukunftsorientierte und innovative Unternehmen und deren Technologien, Ideen und Konzepte. Die besten und innovativsten Neuentwicklungen von heute sind für den „The smarter E AWARD 2025“ nominiert. Die Gewinner werden am 6. Mai, ab 18 Uhr im International Congress Center Messe München (ICM) ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird in insgesamt fünf Kategorien verliehen: Photovoltaics, Energy Storage, E-Mobility, Smart Integrated Energy und Outstanding Projects. Europas größte Messeallianz für die Energiewirtschaft vereint die vier Fachmessen Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe und findet im Anschluss vom 7. bis 9. Mai 2025 auf der Messe München statt.
Die Erzeugung von Strom aus Sonne und Wind wächst nach wie vor schnell, und schon heute sind die Gestehungskosten konkurrenzlos niedrig. Zentrale Herausforderungen auf dem Weg zu einer umfassenden, sicheren und erneuerbaren Energieversorgung 24/7 liegen bei der intelligenten Integration des erneuerbaren Stroms in die Energiesysteme durch Digitalisierungs- und Flexibilisierungslösungen. Dazu gehört auch der massive Ausbau von Batterie- und Energiespeicherlösungen. Eine wichtige Bedingung für die Dekarbonisierung der Welt liegt im Mobilitätssektor. Und über allem steht: Die Energiewende ist eine globale Aufgabe. Diese Gemengelage bilden die fünf Kategorien ab, in denen der „The smarter E AWARD“ verliehen wird.
Module für neue Flächen und Integration
Die Finalisten in der Kategorie Photovoltaics spiegeln umfassend die Trends und Herausforderungen der Zeit wider: Auch wenn die konventionellen PV-Module in den letzten Jahren sehr viel leistungsstärker und effizienter geworden sind, bleibt die verfügbare Fläche ein limitierender Faktor beim Ausbau von Photovoltaik. Der Trend der technischen Entwicklungen geht daher zu Innovationen, durch die bisher ungenutzte Flächen für PV-Systeme erschlossen werden können – zum Beispiel besonders leichte PV-Module oder PV-Module mit sehr hoher Bifazialität, die sich für die vertikale Installation eignen. Vertikale Installationen sind sowohl im landwirtschaftlichen als auch im infrastrukturellen Kontext (beispielsweise an Lärmschutzwänden) interessante Varianten. Bei den Wechselrichtern zielen die aktuellen Trends auf die Integration von weiteren Netzstützungs- und Sicherheitsfunktionen ab, vor allem im Gewerbe- und Industriebereich und bei Freiflächen-PV-Anlagen. Beispiele dafür sind eine phasengenaue Leistungseinspeisung, die Anschlussmöglichkeit an schwache Netzknoten, netzbildende Funktionen sowie eine verbesserte Überwachung der Kühlung oder des Isolationswiderstands.
Finalisten in der Kategorie Photovoltaics
- 7Secondsolar Pty Ltd, Kapstadt, mit der Planungssoftwarelösung AUTOPV
- Aevy AS, Oslo, mit der Asset Management Plattform Aevy
- Shanghai Aiko Solar Energy Ltd., Shanghai, mit dem ABC INFINITE PV-Modul
- Anhui Huasun Energy Co., Ltd., Anhui, mit dem Kunlun Series Ultra-high Bifaciality HJT Solar Modul
- LONGi Solar Technology Co., Ltd., Xi‘an, mit dem Hi-MO X10 Modul
- BJ Solutions GmbH, Ahrensburg, mit dem Sonnensimulator MBJ Sunlike Lab
- Seaward Electronic Ltd., Peterlee, mit dem Prüfgerät PV:1525-IV
- Sungrow Power Supply Co., Ltd. Hefei, mit dem Stringwechselrichter SG350HX-20
- Sunmaxx PVT GmbH, Ottendorf-Okrilla, mit dem Sunmaxx PX-1 Kombimodul
- Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Detmold, mit dem Blitz- und Überspannungsschutz PV Inline
Die aktuellen Trends bei den Speichertechnologien
Bei den diesjährigen Einreichungen in der Kategorie Energy Storage lässt sich feststellen, dass Herausforderungen bei der Installation von vielen Herstellern berücksichtigt wurden. Im Heimspeicherbereich ist ein Trend zu Systemen zu erkennen, die modular gestapelt werden können und sich dabei automatisch kontaktieren. Auch die Zahl der Outdoor-tauglichen Geräte nimmt zu. Industriespeicher und Großspeicher werden zunehmend beim Hersteller in Betrieb genommen und installationsfertig ausgeliefert. Der Trend bei der Zellchemie geht sehr stark in Richtung Eisenphosphat. Durch immer größere Einzelzellen werden Verschaltungsaufwand und Kosten reduziert. Der Markt für 4h-Speicher wird bei den Batteriecontainern wichtiger und viele Container weisen eine maximale Lade-/Entladerate von 0,25C auf. Viele Systeme setzen zur Fehlererkennung sowie für das Energiemanagement künstliche Intelligenz ein. Immer häufiger kommt Leistungselektronik auf SiC-Basis zur Steigerung der Effizienz und Reduzierung des Bauvolumens zum Einsatz. Die Systemsicherheit steht weiter im Fokus und wird durch den vermehrten Einsatz von Lichtbogenerkennung sowie durch mehrstufige Sicherheitskonzepte auf den verschiedenen Systemebenen verbessert.
Finalisten in der Kategorie Energy Storage
- CMBlu Energy AG, Alzenau, mit dem Speichersystem Organic SolidFlow Battery
- EcoFlow Technology Inc., Shenzhen, mit dem Heimspeicher PowerOcean DC Fit
- EVE Energy Co., Ltd., Huizhou, mit der Batteriezelle Mr. Big
- Huawei Technologies Co., Ltd., Shenzhen, mit dem Speichersystem ESS LUNA2000-215-2S10
- Hydrostor Inc., Toronto, mit dem Druckluftspeichersystem A-Compressed Air Energy Storage (A-CAES)
- p&e power&energy GmbH, Kassel, mit dem Wechselrichtersystem Scalable Cell Level Power Electronics Platform
- SAMSUNG SDI Co., Ltd., Seoul, mit der USV-Lösung U8A1
- SOL Research GmbH, Böblingen, mit der Powerstation 2.500
- Sungrow Power Supply Co., Ltd. Hefei, mit dem Großspeichersystem PowerTitan 2.0
- Xiamen Hithium Energy Storage Technology Co., Ltd, Xiamen, mit dem Batteriecontainer Power 6.25 MWh 4h BESS
Produkte und Lösungen für die Elektromobilität
Auffällig bei den Einreichungen in der Kategorie E-Mobility ist die Vielzahl an Einreichungen von Solar-Carport-Lösungen. Hier zeigen sich die Auswirkungen geänderter Gesetzesvorgaben zur Carport-Überdachung von großen Parkplätzen. Die Industrie reagiert also mit einem umfangreichen Angebot. Auch das Laden mit hohen Strömen und Spannungen, speziell in Verbindung mit dem neuen MCS-Ladestandard, zeigt sich wiederholt als Innovationstreiber. Spezielle elektrotechnische Sicherheitskomponenten werden jetzt gezielt auf die neuen Anforderungen hin entwickelt. Ein weiterer Trend ist die Nutzung von PV auf Nutzfahrzeugen, um die Fläche eines Trailers für die zusätzliche Energieerzeugung zu nutzen.
Die Finalisten in der Kategorie E-Mobility
- Cable-Sherpa GmbH, Freistadt, mit dem Kabelmanagement Cable-Sherpa
- DEHN SE, Neumarkt, mit dem Leistungsschutzschalter DEHNguard M DC ACI 1250 FM
- ETECNIC MOVILIDAD ELECTRICA, S.L., Reus, mit der Software-as-a-Service-Plattform (SaaS) EVcharge
- Friedrich GmbH, Römerstein-Zainingen, mit der Parkplatz-Überdachung URBANROOF
- GoodWe Technologies Co., Ltd., Suzhou, mit dem Vela Series Residential Solar Carport
- Hive Power SA, Manno, mit der SaaS-Lösung Hive Power FLEXO Smart Charge
SAMSUNG SDI Co., Ltd., Seoul, mit dem Batteriekonzept No Thermal Propagation Technology - Schaltbau GmbH, München, mit dem Hochleistungs-DC-Schütz C330
- Shenzhen Kehua Hengsheng Technology Co., Ltd., Shenzhen, mit dem SiC-Lademodul EV3102-040K-HR-UC
- OPES Solar Mobility GmbH, Zwenkau, mit der Matrix-Solarmodul-Serie O.Motion
Digitale Integration als Schlüsselaufgabe
Die eingereichten Produkte und Lösungen in der Kategorie Smart Integrated Energy illustrieren auf beeindruckende Art und Weise die Vielschichtigkeit und Komplexität einer der zentralen Herausforderungen auf dem Weg in die klimaneutrale Energiewelt von morgen: Damit die Energiewende erfolgreich sein kann, muss der Strom aus Erneuerbaren umfassend und smart in das Energiesystem integriert werden, an immer mehr Orten, auf allen Netzebenen.
Die Finalisten in der Kategorie Smart Integrated Energy
- FENECON GmbH, Iggensbach, mit dem FEMS FENECON Energy Management System
- meteocontrol GmbH, Augsburg, mit dem mc Assetpilot
- fleXality GmbH, Bremen, mit der KI-basierten Softwarelösung fEnOMS
- Sungrow Power Supply Co., Ltd. Hefei, mit der netzbildenden Wechselrichtertechnologie Stem Cell Grid Technology
- TOSCANO LINEA ELECTRONICA SL., Sevilla, mit der Umschaltlösung COMBI-PRO-MAX
- Utiligize ApS, Kopenhagen, mit der integrierten Plattform Forecast & Investment
- Zählerfreunde GmbH, Pullach, mit der White-Label Energy Management Saas-Lösung für Versorgungsunternehmen
Die Energiewende wird weltweit angegangen
In der Kategorie Outstanding Projects zeigt sich durch die Finalisten exemplarisch, dass überall auf der Welt an der Menschheitsaufgabe Energiewende gearbeitet wird. Die Bandbreite reicht von der Produktion von „grünem“ Wasserstoff im großen Stil über große Speicherprojekte zur Sicherung einer lückenlosen Versorgung mit immer „grüner“ werdendem Strom über die Nutzung von öffentlichen Einrichtungen zur Solarstromerzeugung bis hin zu Projekten zur Bereitstellung von Kühlenergie für Lebensmittel.
Die Finalisten in der Kategorie Outstanding Projects
- Beijing HyperStrong Technology Co. Ltd., Beijing, mit dem Beijing Siyuanqiao Integrated Charging Plus Storage Station Project
- Beijing HyperStrong Technology Co. Ltd., Beijing, mit dem 250 MW/1.000 MWh Energiespeicherprojekt bei Santanghu
- CyberGrid GmbH, Wien, mit dem Theiß Hybrid Storage System
- EAC Electricity Authority of Cyprus, Nicosia, mit der Errichtung von PV-Anlagen auf 405 öffentlichen Schulen
- GIZ Indonesia, Jakarta, mit dem netzunabhängigen Projekt „Solar Ice Maker“ für die Fischerei
- KIT Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe, mit dem Hybridspeicherprojekt „BiFlow“
- LONGi Hydrogen Technology Co., Ltd., Xi‘an, mit dem Projekt „3000 Nm³/h Elektrolyseur zur Erzeugung von grünen Wasserstoff“
- Phaesun GmbH, Memmingen, mit dem Projekt „BeCool: Clean Cooling for Markets in Kenya“
- Sungrow Hydrogen SCI. & Tech. CO., LTD., Hefei, mit dem Demonstrationsprojekt „Low Carbon Institute Green Hydrogen Demonstration Project“
- Xiamen Ampace Technology Ltd., Xiamen, mit einem in ein Hochspannungsumspannwerk integrierten Energiespeicherprojekt in Chile
The smarter E
„Accelerating Integrated Energy Solutions“ – dieses Ziel verfolgt „The smarter E“, die nach eigenen Angaben weltweit führende Messeallianz für die Energiewirtschaft. Im Kontext einer zukunftsfähigen Energiewelt stehen erneuerbare Energien, Dezentralisierung und Digitalisierung sowie branchenübergreifende Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung 24/7 in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr im Fokus.
Die Intersolar ist die weltweit führende Messeserie für die Solarwirtschaft und konzentriert sich auf die Bereiche Photovoltaik, Solarthermie und Solarkraftwerke. Seit ihrer Gründung vor über 30 Jahren hat sich die Intersolar bei Herstellern, Zulieferern, Händlern, Installateuren, Dienstleistern, Projektentwicklern und -planern sowie Start-ups als wichtiger Branchentreff der Solarwirtschaft etabliert.
Die ees ist die internationale Messeserie für Batterien und Energiespeichersysteme. Sie bringt Hersteller, Händler, Projektentwickler, Systemintegratoren, professionelle Anwender und Anbieter innovativer Batterietechnologien und nachhaltiger Lösungen für die Speicherung erneuerbarer Energien wie „grüner“ Wasserstoff und Power-to-Gas-Anwendungen zusammen.
Power2Drive, die internationale Messeserie für Ladeinfrastruktur und Elektromobilität, ist der ideale Treffpunkt für E-Mobility-Provider und Ladesäulenbetreiber, Hersteller und Händler, Installateure und Planer, Flotten- und Energiemanager, Zulieferer und Start-ups. Im Mittelpunkt der Messeserie stehen Ladesysteme, Elektrofahrzeuge, Antriebsbatterien und Mobilitätsdienstleistungen sowie innovative Lösungen und Technologien im Kontext erneuerbarer Energien für eine nachhaltige Mobilität.
Die EM-Power ist die internationale Messeserie für Energiemanagement und vernetzte Energielösungen. Im Fokus stehen die Modernisierung, Digitalisierung und Flexibilisierung des Stromnetzes hin zu einem Smart Grid, die Integration von Prosumern, Elektromobilität und Power-to-Heat in ein ganzheitliches, erneuerbares Energiesystem sowie die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien. Die Messeserie zeigt innovative Technologien und Dienstleistungen für eine 24/7 erneuerbare Energieversorgung.