SIQMA: Erster Smoove Self-Checkout Kiosk erfolgreich im deutschen Esso-Tankstellennetz eingeführt

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Digitalisierung & IT, Tankstellen
Der erste SIQMA Smoove Self-Checkout-Kiosk der Scheidt & Bachmann GmbH ging am 16. Oktober 2023 an der Esso-Station am Flughafen Frankfurt in Betrieb.
Foto: Scheidt & Bachmann

Mit der Einführung des ersten SIQMA Smoove Self-Checkout-Kiosk im deutschen Tankstellenmarkt setzt die Scheidt & Bachmann GmbH, Mönchengladbach, neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Kundenzufriedenheit.

Am 16. Oktober 2023 ging der erste SIQMA Smoove Kiosk an der Esso-Station am Flughafen Frankfurt in Betrieb. Besonders an dieser Hochfrequentierten Tankstelle soll SIQMA Smoove den Ablauf im Kassenbereich optimieren und als zusätzliche Bezahlmöglichkeit im Shop für die Kunden bereitstehen.

SIQMA Smoove ermöglicht es Kunden nicht nur, Tankvorgänge, sondern auch Produkte aus dem Shop mit Leichtigkeit eigenständig zu scannen und zu bezahlen. Sogar Artikel, die dem Jugendschutz unterliegen, und für die somit eine Alterskontrolle durch das Kassenpersonal erforderlich ist, können mühelos über den SIQMA Smoove erworben werden.

Mit allen, von der konventionellen Tankstellenkasse bekannten, Zahlungsmöglichkeiten ausgestattet, integriert sich SIQMA Smoove nahtlos in die bestehende Infrastruktur der Tankstelle. Kundenspezifische Anpassungen des Userinterfaces sowie wechselbare Promotions, ermöglichen den Tankstellenbetreibern, ihren individuellen Markenauftritt zu präsentieren und das Einkaufserlebnis für ihre Kunden zu optimieren.

Darüber hinaus wird SIQMA Smoove auch den unterschiedlichen Sprachbedürfnissen gerecht, indem er länderspezifische Anpassungen der Sprache ermöglicht. Dies stellt sicher, dass Kunden unabhängig von ihrer Muttersprache den Self-Checkout-Kiosk problemlos nutzen können. SIQMA Smoove wurde außerdem auf Basis der neuesten POS-2.0-Technologie entwickelt und ist damit für künftige Innovationen vorbereitet.

Nach Meinung von Eray Özcan, Key Account Manager der Scheidt & Bachmann, bedeutet der Einsatz von SIQMA Smoove für die Kunden eine Unterstützung des Kassenpersonals besonders in Stoßzeiten einhergehend mit einer großen Steigerung der Effizienz und Kundenzufriedenheit, da Wartezeiten an den Kassen reduziert werden und Kunden ihre Einkäufe schnell und unkompliziert erledigen können.

Die ersten Kundentransaktionen am SIQMA Smoove wurden gut aufgenommen und belegen den intuitiven Workflow. Kunden lobten die mühelose Handhabung, die Zeitersparnis und die Flexibilität, die der SIQMA Smoove Self-Checkout-Kiosk ihnen bietet, bestätigt Clemens Steiner, IT Manager bei EG Group.

Die Scheidt & Bachmann setzt damit einen neuen Standard in der Branche und demonstriert nach eigenen Angaben erneut ihre Kompetenz in der Entwicklung innovativer Kassensysteme und Self-Checkout-Lösungen. E. Özcan ist sich sicher, dass SIQMA Smoove das Einkaufserlebnis an Tankstellen nachhaltig verändern und zu einer verbesserten Customer Journey beitragen wird.

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