Die Qualitas Energy Deutschland GmbH, Berlin, ein globales Investment-, Management und Projektentwicklungsunternehmen mit Fokus auf erneuerbare Energien, Energiewende und nachhaltige Infrastrukturinvestitionen, gab Mitte Juni 2024 die erfolgreiche Akquisition eines Repowering-Projekts mit einem Potenzial von 36 MW in Brandenburg bekannt.
Der Park mit seinen Windkraftanlagen vom Typ Enercon ist bereits seit 1999 in Betrieb. Die Qualitas Energy plant jetzt die Bestandsanlagen durch 5 moderne Turbinen zu ersetzen, wobei sich das Entwicklungsprojekt bereits in fortgeschrittener Planungsphase befindet. Als Ergebnis werden in Zukunft mehr als 24.000 Haushalte mit Windstrom versorgt.
Die Qualitas Energy sieht in der partnerschaftlichen Kooperation mit Anwohnern und Gemeinden einen zentralen Bestandteil zur Umsetzung „grüner“ Energieprojekte. Dabei ist laut Borja Caruana, Geschäftsführer der Qualitas Energy Deutschland GmbH, das Ziel, nachhaltige Projekte zu realisieren, die nicht nur „saubere“ Energie liefern, sondern auch das Vertrauen und die Unterstützung der Menschen vor Ort gewinnen. Indem das Unternehmen die Gemeinden aktiv in die Planung einbezieht, schafft es ein starkes Fundament für langfristig erfolgreiche Windenergieprojekte, die sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile für die Region bieten.
Das Unternehmen bringt nach eigenen Angaben mit ganzheitlichen Leistungen – von der Akquisition über die Entwicklung bis hin zum Bau und Betrieb – Projekte schneller zum Erfolg. Dabei hat die Energiewende für Johannes Overbeck, Head of Investments der Qualitas Energy Deutschland GmbH, keine Zeit zu verlieren. Die Qualitas Energy wird auch künftig erhebliche Investitionen in den deutschen Windenergiemarkt tätigen und ihre Wind-Entwicklungspipeline auf eine Gesamtkapazität von 6 GW ausbauen.
Die Qualitas Energy Gruppe hat mit ihrem fünften 2,4 Mrd. Euro Flaggschiff-Fonds, Q-Energy Fonds V, einen der größten Erneuerbare-Energien-Fonds weltweit geschlossen. Gleichzeitig erkennt das Unternehmen den sehr großen Bedarf „grüner“ Investitionen zur Beschleunigung der Energiewende in Deutschland und wird rund 50 % des Fonds-Gesamtvolumens in den Erwerb und die Entwicklung von Repowering- und Greenfieldprojekten hierzulande investieren.
Über die Qualitas Energy Deutschland
Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der Qualitas Energy Gruppe, die sich dem Wandel zur Dekarbonisierung verschrieben hat und sich mit einem Team von mehr als 250 Mitarbeitenden an den Standorten Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Köln und Stuttgart auf Akquisition, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau & Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen fokussiert.
Über die Qualitas Energy
Die Qualitas Energy ist eine Investment- und Managementplattform, die sich auf Investitionen in erneuerbare Energien, die Energiewende und nachhaltige Infrastruktur fokussiert.
Seit 2006 hat das Qualitas Energy-Team weltweit mehr als 12 Mrd. Euro in erneuerbare Energien investiert. Diese Investitionen wurden über fünf Vehikel getätigt: Fotowatio / FRV, Vela Energy, Q-Energy III, Q- Energy IV und Q-Energy V.
Konkret verwaltet das Qualitas Energy-Team mehr als 5 GW erneuerbare Energien, darunter mehr als 3,3 GW Windenergie, 1,2 GWp Photovoltaik, 242 MW Solarthermie (CSP), 180 MW Biogas, 6 MW Batteriespeicher, und 60 MW Laufwasserkraft (RoR) in Spanien, Deutschland, Großbritannien, Italien, Polen und Chile.
Seit 2020 hat das Unternehmen ausreichend Energie produziert, um 1,54 Mio. Haushalte zu versorgen, und seit 2021 erfolgreich die Emissionen von 1,32 Mio. metrischen Tonnen CO2-Äquivalent vermieden.
Das Team der Qualitas Energy besteht aus mehr als 690 Experten an zwölf Standorten, in Madrid, Berlin, London, Mailand, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Stuttgart, Köln, Warschau, Breslau und Santiago.