Peter Weismann – 50 Jahre Mitglied bei der Gesellschaft für Tribologie e. V.

Gesch. Lesedauer: < 1 minute
Personal, Zeitgeschehen
Foto: OEL-CHECK

Im Herbst 2022 wurde Peter Weismann im Rahmen der Tribologie-Fachtagung in Göttingen für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Damit ist der Gründer der OELCHECK GmbH, Brannenburg, der seit 50 Jahren als Tribologe tätig ist, aktuell auch eines der dienst-
ältesten Mitglieder der GfT Gesellschaft für Tribologie e. V., Jülich.

Schmierstoffe und die Lehre von Reibung und Verschleiß faszinierten P. Weismann bereits in seinem Maschinenbau-Studium. Im Rahmen seiner Diplomarbeit entwickelte er 1972 im Werk der ehemaligen Dortmunder Hoesch Stahl AG einen Prüfstand für die Rückgewinnung von Öl bei Ölnebelschmierung. Dank optimierter Rückvernebelungsdüsen konnte der Ölgehalt in der austretenden Luft um über 60 % reduziert werden. Ein ganz großer Schritt in Sachen Umwelt- und vor allem Gesundheitsschutz der Mitarbeiter. Schon damals dachte und handelte P. Weismann ganz im Sinne der „Nachhaltigkeit“, obwohl diese Bezeichnung noch genauso ungebräuchlich war wie der Begriff der „Tribologie“.

Nach seinem Studium übernahm er Führungspositionen in Vertriebsabteilungen der Mineralölindustrie, bevor er 1991 mit seiner Frau Barbara Weismann den Grundstein für die heutige OELCHECK GmbH legte. Mittlerweile ist das Unternehmen, nach eigenen Angaben, anerkannter Marktführer für die Analytik von Schmier- und Betriebsstoffen in Europa und P. Weismann ist, mit beinahe 75 Jahren, immer noch aktiv. Als Technischer Direktor (Beirat) ist er ein wichtiger Impulsgeber sowohl für die OELCHECK als auch für den nachhaltigen Einsatz von Schmierstoffen.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel