PACE Telematics und ACE Auto Club Europa kooperieren

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Digitalisierung & IT, Unternehmen
Die Connected-Fueling-Funktion bietet den Nutzern der ACE-App jetzt zusätzlich die mobile Bezahlung an der Zapfsäule.
Foto: ACE

Das Karlsruher FinTech-Unternehmen PACE Telematics GmbH hat mit seiner cloudbasierten Plattform Connected Fueling im Bereich mobiler Zahlungslösungen an der Zapfsäule eine nach eigenen Angaben führende Position in Europa eingenommen. Connected Fueling bietet Mineralölgesellschaften, Tankstellenbetreibern, Flottenmanagern und App-Anbietern ein umfangreiches Angebot, das von der einfachen Tankkarten-Digitalisierung bis zur nahtlosen Integration der Plattform in Partner-Apps reicht.

Aktuell kooperiert die PACE Telematics im Bereich der App-Integration mit dem ACE Auto Club Europa e. V., Stuttgart, in dessen Applikation Connected Fueling ab sofort als zusätzliches Feature integriert ist. Somit ermöglicht die ACE-App neben zahlreichen Funktionalitäten wie dem ACE-Notruf für Pannen und Unfälle, der Auskunft über Tankstellenpreise oder einem Mobilitätsplaner mit Verkehrsinfo jetzt auch die mobile Bezahlung der Tankfüllung an der Zapfsäule.

Die Lösung der PACE Telematics ergänzt das bereits breite Feature-Angebot der ACE-App. Dadurch bietet die App ihren Nutzern einen ganzheitlichen In-App-Service und steigert die Attraktivität für deren Nutzung. Insbesondere neue Zielgruppen, darunter auch jüngere digital affine Generationen, sollen durch dieses neue Feature angesprochen werden.

Laut Manuela Stauch, Fachgebietsleiterin Digitales Marketing beim ACE, möchte der Club den Unsern der App regelmäßig neue Services bieten und dabei der zunehmenden Digitalisierung Rechnung tragen. Ziel der neuesten App-Erweiterung ist es, das Bezahlen an der Zapfsäule noch einfacher zu machen. Besonders wichtig ist für den ACE, mit PACE einen erfahrenen Partner gefunden zu haben, mit dem Connected Fueling über die Landesgrenze hinaus angeboten werden kann.

Die Anmeldung bei Connected Fueling in der ACE-App gelingt in wenigen Schritten:

  • Durch Klicken auf das Drei-Punkte-Menü im oberen rechten Bereich der App gelangen die Nutzer zu Connected Fueling.
  • Nach einmaliger Einrichtung der PACE-ID führt die App intuitiv durch den weiteren Prozess.
  • Anschließend können Bezahlmethoden hinterlegt werden, die für den späteren Zahlungsvorgang zur Verfügung stehen.
  • Die Tankfüllung kann jetzt in der ACE-App direkt an der Zapfsäule bezahlt werden.

Bereits bei PACE-ID registrierte Nutzer, die beispielsweise im Besitz der PACE Drive App sind, haben mit nur einer Anmeldung Zugriff auf ihre bereits angelegten Zahlungsmethoden und erfolgreichen Transaktionen.

Philip Blatter, Managing Director und Founder der PACE Telematics GmbH, zeigt sich erfreut, dass ein bedeutender Automobilclub wie der ACE die Connected-Fueling-Plattform einbindet. Die Partnerschaft trägt dazu bei, dass Verbrauchern nicht nur ein breiteres Service-Spektrum zur Verfügung steht, sondern dass sie auch ihren Alltag leichter und effizienter gestalten können.

Über PACE Telematics & Connected Fueling
Die von der PACE Telematics betriebene offene Connected-Fueling-Plattform ermöglicht das mobile Bezahlen direkt an der Zapfsäule durch eine einheitliche, kostensparende Anbindung aller Partner an das Cloud-System von Connected Fueling. Die neutrale Plattform ist offen für alle Mineralölgesellschaften, Tankstellenbetreiber, Tankkartenherausgeber und Kassensystemanbieter. Darüber hinaus bietet die Plattform Automobilherstellern und App-Anbietern flexible Schnittstellen und einfach zu integrierende SDKs (Software Development Kits), um die mobile Bezahlfunktion in ihre Systeme zu integrieren.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel