nova-Institut: Keine nachhaltige Zukunft ohne CCU – Warum mehr politische Anerkennung und Unterstützung für CCU benötigt wird (eot+)

Gesch. Lesedauer: < 1 minute
Forschung & Entwicklung
CCU bietet vielfältige Lösungen für drängende Probleme der modernen Welt und kann bei richtiger Umsetzung das Erreichen mehrerer Ziele der nachhaltigen Entwicklung unterstützen.
Foto: nova-Institut

Die RCI Renewable Carbon Initiative, ein Zusammenschluss von mehr als 60 Unternehmen, KMUs und Start-ups, hat die nova-Institut für politische und ökologische Innovation GmbH, Hürth, mit der Erstellung des Hintergrundberichts „Making a Case for Carbon Capture and Utilisation (CCU) – it is much more than just a carbon removal technology“ beauftragt. Der Bericht ist ein wissenschaftlich begründetes Plädoyer für die CO2-Nutzung.

Das zentrale Ziel der RCI ist es, den Übergang von fossilem zu erneuerbarem Kohlenstoff in allen Chemikalien und Materialien zu erleichtern. Neben Biomasse und Recycling ist die CO2-Nutzung eine der drei verfügbaren Optionen für die Versorgung mit erneuerbarem Kohlenstoff, ihr Potenzial wird jedoch von den politischen Entscheidungsträgern nicht ausreichend anerkannt. Einer der Hauptgründe dafür ist der weit verbreitete Irrglaube, dass CCU die Emissionen nur verzögert und daher nicht zur Eindämmung des Klimawandels oder zum Erreichen von Netto-Null-Emissionen beiträgt – zwei entscheidende Ziele, die im Mittelpunkt der globalen Klimapolitik stehen. Wenn CCU von der Politik akzeptiert wird, dann oft im Zusammenhang mit der langfristigen Speicherung von Kohlenstoff oder der Entfernung von atmosphärischem/biogenem Kohlendioxid.

 

 

 

Der vollständige Artikel steht Ihnen als Abonnent:in des eot über unsere kostenpflichtigen Onlinezugänge zur Verfügung. Der Artikel ist in der Ausgabe 30/2023 erschienen. Wenn Sie die Arbeit der eot-Redaktion unterstützen möchten und wöchentlich den gesamten Umfang unserer kompakt aufbereiteten Informationen über die aktuellen Entwicklungen im Energiemarkt und den damit verbundenen Branchen erhalten möchten, werden Sie ebenfalls Abonnent:in und schließen ein für Ihr Unternehmen passendes Abo ab. Hier finden Sie alle Informationen zum Inhalt, unseren Leistungen und den Preisen.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel