nova-Institut: CO2-based Fuels and Chemicals Conference 2025 Aufruf zur Einreichung von Beiträgen und Postern

Gesch. Lesedauer: < 1 minute
Allgemein, Verbände, Wirtschaft
Innovatoren, Forschende und Pioniere im Bereich der Carbon Capture and Utilisation (CCU) sind eingeladen, ihre Innovationen zu präsentieren. Die Einreichung von Beiträgen ist ab sofort möglich.
Foto: nova-Institut

Die CO2-Based Fuels and Chemicals Conference hat sich erfolgreich als internationaler und einzigartiger Treffpunkt für die Carbon Capture and Utilisation (CCU)- und Power-to-X-Industrien sowie deren Kunden etabliert. Die bevorstehende 13. Ausgabe dieser Konferenz findet am 29. und 30. April 2025 in Köln als Hybrid-Veranstaltung statt. Der Veranstalter, das nova-Institut für politische und ökologische Innovation GmbH, Hürth, erwartet über 250 führende internationale Experten aus den Bereichen CCU, „Grüne“ Wasserstoffproduktion und Power-to-X. Die Konferenz bietet neben den neuesten Innovationen und wichtigsten Entwicklungen im schnell wachsenden CCU-Sektor zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch und Netzwerken. Innovatoren und Forschende sind eingeladen, ihre Errungenschaften zu präsentieren und Kurzfassungen ihrer Beiträge bis zum 22. November 2024 einzureichen.

Ein bedeutender Meilenstein zur Durchsetzung von CCU wurde am 28. Juni 2024 erreicht, als der Rat der Europäischen Union und das Europäische Parlament den Net-Zero Industry Act (NZIA) in ihrem offiziellen Amtsblatt veröffentlichten. Dieses Gesetz erkennt die CO2-Nutzung als förderfähige strategische Net-Zero-Technologie an und schafft damit eine offizielle Grundlage zur Unterstützung und Förderung umweltfreundlicher Technologien wie CCU in ganz Europa. Mit einer aktuellen Kapazität von über 1,5 Mio. t für kohlendioxidbasierte Produkte und einer stetig wachsenden Nachfrage tragen CCU-Technologien dazu bei, CO2 als erneuerbaren Kohlenstoff-Rohstoff zu etablieren. Dies unterstreicht die Dringlichkeit von Investitionen und Innovationen in diesem Bereich.

Im Fokus der Konferenz stehen die aktuellen Entwicklungen im Bereich CCU. Zu diesen zählen Innovationen, Strategien und politische Rahmenbedingungen, CCU Technologien, „grüne“ Wasserstoffproduktion, Power-to-X für Kraftstoffe (Verkehr und Luftfahrt), kohlendioxidbasierte Chemikalien, Werkstoffe und Polymere, Mineralisierung, Elektro- und Photochemie sowie fortgeschrittene Forschung im CCU-Bereich.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel