Neue Bio-CNG-Tankstelle in Ennigerloh: Heidelberg Materials setzt auf Produkt von VERBIO

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Bio, Tankstellen
Die Lkw der Heidelberg Materials tanken ab sofort Bio-CNG der VERBIO.
Foto: VERBIO

Die VERBIO AG, Leipzig, nimmt eine weitere Bio-CNG-Station in Betrieb. Das Tankstellenprojekt wurde in enger Kooperation mit dem Baustoffhersteller Heidelberg Materials an dessen Zementwerk in Ennigerloh realisiert. An der Station tanken die CNG-Lkw des Zementwerks klimafreundliches Biomethan der VERBIO. Auch andere Speditionen und private Nutzer von CNG-Fahrzeugen können an der neuen Tankstelle im Münsterland rund um die Uhr gegen Kartenzahlung tanken.

Speditionen und Unternehmen mit eigenen Lkw-Fuhrparks stehen laut Heinz-Peter Küppers, Vertriebsangestellter für erneuerbare Kraftstoffe, Bio-CNG und Bio-LNG bei der VERBIO, vor großen Herausforderungen ihren CO2-Fußabdruck zu verbessern und gleichzeitig hohe Betriebskosten zu reduzieren. Das Biomethan der VERBIO aus Reststoffen und Stroh kann beides. Es bietet 90 % CO2-Reduktion bei einem deutlichen Kostenvorteil gegenüber fossilen Kraftstoffen. Bis Ende 2023 fahren die CNG-Lkw zusätzlich noch mautfrei in Deutschland. Um Speditionen und Industriepartner bei der Umstellung ihrer Flotten zu unterstützen, liefert das Leipziger Unternehmen nicht nur den Treibstoff, sondern investiert auch bundesweit in die Bio-CNG/Bio-LNG-Tankinfrastruktur.

„Grüner“ Fußabdruck für Baustoffproduzenten
Nach den Worten von Silvio Günther, Leiter Logistik Heidelberg Materials Deutschland, arbeitet sein Unternehmen als Vorreiter auf dem Weg zur CO2-Neutralität in der Baustoffindustrie an nachhaltigen Baustoffen und Lösungen für die Zukunft. Deshalb hat es für die werkseigene Logistik bereits zehn Silo-Lkw mit CNG-Antrieb angeschafft, die ab sofort mit dem Bio-CNG der VERBIO betankt werden.

Bio-CNG für den Lkw-Güterverkehr
Gerade im Lkw-Güterverkehr ist Biomethan als Kraftstoff eine echte Alternative. Für den Logistikbereich im Schwerlast- und Fernverkehr bietet die E-Mobilität in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren nach Meinung von H.-P. Küppers keine tragfähige Lösung, auch andere Technologien sind noch weit von einer Praktikabilität und Kosteneffizienz entfernt. Ein CNG-Lkw hat eine Reichweite von rund 500 km bis 600 km zwischen zwei Tankstopps und kann deutschlandweit mit Bio-CNG einfach, schnell und deutlich günstiger als mit fossilem Diesel betankt werden. Bio-LNG (also verflüssigtes Biomethan) bietet zusätzlich einen Reichweitenvorteil bis auf 1.200 km und ist damit auch in diesem Punkt zum klassischen Diesel-Lkw voll konkurrenzfähig. Deshalb investiert die VERBIO derzeit in den Bau von mindestens 20 eigenen Bio-CNG/Bio-LNG-Tankstellen in Deutschland.

Das Biomethan der VERBIO wird in Deutschland in drei großtechnischen Anlagen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg ausschließlich aus landwirtschaftlichen Reststoffen und Stroh hergestellt. Weitere Produktionsanlagen dieser Art betreibt das Unternehmen in den USA und Indien. Die VERBIO-Technologie wurde im eigenen Haus entwickelt und ist nach eigenen Angaben bisher in dieser Größenordnung weltweit einzigartig

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