Neu formierter Vorstand bei der BayWa AG

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Personal
Der neue BayWa-Vorstand (von links): Andreas Helber, Marcus Pöllinger, Dr. Marlen Wienert, Reinhard Wolf.
Foto: BayWa AG/Enno Kapitza

Der Wechsel an der Konzernspitze der BayWa AG, Münchrn, ist vollzogen.
Am 1. April übernahm Marcus Pöllinger (44) den Vorstandsvorsitz des Unternehmens. Zeitgleich wechselte Dr. Marlen Wienert (45) in den BayWa-Vorstand, der jetzt aus Marcus Pöllinger, Dr. Marlen Wienert, Andreas Helber (56) und Reinhard Wolf besteht. Klaus Josef Lutz, der die vergangenen rund 15 Jahre an der Unternehmensspitze gestanden und die BayWa in dieser Zeit grundlegend neu ausgerichtet hat, schied planmäßig aus dem Vorstand aus. Er soll auf Bitte der Ankeraktionäre für den Aufsichtsrat kandidieren und Manfred Nüssel, der nach über 20 Jahren an der Spitze dieses Gremiums nicht mehr antreten möchte, als Aufsichtsratschef folgen. Die Entscheidung darüber fällt am 6. Juni dieses Jahres auf der BayWa-Hauptversammlung.

M. Pöllinger freut sich nach eigenen Worten auf die verantwortungsvolle Aufgabe als Chief Executive Officer der BayWa, auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit im neuen Vorstandsteam und mit allen Kollegen der globalen BayWa. Er ist seit 2008 im Unternehmen, sammelte früh internationale Erfahrungen innerhalb des BayWa-Konzerns und übernahm anschließend verschiedene Führungsaufgaben innerhalb der BayWa. Seit November 2018 ist der Diplom-Betriebswirt Mitglied des BayWa-Vorstands und war bisher für die Bereiche Agrar/Technik, Bau und Energie sowie seit Juli 2021 für die Konzern-IT verantwortlich. Laut M. Pöllinge wird er die BayWa auch weiter auf Erfolgskurs halten und die Herausforderungen annehmen, die eine zunehmend dynamische Weltlage auferlegt.

Dr. Marlen Wienert hat 2006 als Trainee bei der BayWa begonnen. Schon früh übernahm sie Führungsverantwortung in der Marketing- und Mitarbeiterkommunikation der Bereiche Agrar und Technik. Seit März 2021 leitete sie den Geschäftsbereich Agrar/Technik. In dieser Position entwickelte sie gemeinsam mit ihrem Team den inländischen Betriebsmittel- und Landtechnikvertrieb strategisch weiter, optimierte die internen Prozesse zwischen Produktmanagement und Vertrieb und baute die Digitalisierung des Agrargeschäfts weiter aus. Nach Aussage von M. Wienert wird sie als Teil dieses Teams, das die BayWa in die nächsten 100 Jahre führt, die Zukunft des Unternehmens mit all ihrer Tatkraft mitgestalten. Nicht nur auf der Führungsebene, auch im gesamten Konzern kommen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Herangehensweisen zusammen. Diese Vielfalt macht den Konzern aus Sicht von M. Wienert erfolgreich.

Andreas Helber blickt auf eine 23-jährige Karriere bei der BayWa zurück und ist seit 2010 Finanzvorstand des Unternehmens. Seine berufliche Laufbahn begann der Diplom-Kaufmann bei der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft München. Mit seiner Finanzierungsstrategie, die an Nachhaltigkeitskriterien geknüpft ist, sicherte er die langfristige finanzielle Stabilität der BayWa-Gruppe. Die BayWa-Gruppe steht laut A. Helber so gut da wie noch nie in ihrer 100-jährigen Geschichte. A. Helber freut sich auf die Zusammenarbeit im neuen Vorstand, der für ihn nur bedingt neu ist: Es haben alle in ihren verschiedenen Rollen seit vielen Jahren Verantwortung für den Konzern getragen. Das wird mit Umsicht, Freude und Teamgeist auch weitergeführt.

Reinhard Wolf sieht der Zusammenarbeit im neuen Vorstands-Team sehr positiv entgegen: Er sieht Marcus Pöllinger als einen äußerst erfahrenen und erfolgreichen Manager. Die BayWa ist mit ihm als neuen Vorstandsvorsitzenden in den besten Händen. Der gebürtige Niederösterreicher R. Wolf gehört dem BayWa-Vorstand seit 2013 an. Seine Karriere im genossenschaftlichen Umfeld begann 1985 bei der Österreichischen Raiffeisen Warenzentrale in Wien. Seit 2013 ist er Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der RWA Raiffeisen Ware Austria AG, Korneuburg.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel