Neste, ISCC und DHL Group: neues System soll Nachhaltigkeitsvorteile der Verwendung von SAF entlang der Wertschöpfungskette glaubwürdig und nachvollziehbar belegen

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Bio, Logistik, Unternehmen
SAF gilt weithin als Schlüssellösung, um das Ziel der Luftfahrtindustrie von Netto-Null-Emissionen bis 2050 zu erreichen.
Foto: Neste

Die Neste Oyj, Espoo, die ISCC System GmbH, Köln, und die DHL Group, Bonn, haben ein System entwickelt und getestet mit dem Fluggesellschaften, Logistikdienstleister und Endkunden glaubwürdig über die Emissionsreduzierung berichten können, die sie durch die Verwendung von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff (SAF) zur Verringerung ihres CO2-Fußabdrucks bei Flugreisen und Frachttransporten erzielt haben.

Im Rahmen der Zusammenarbeit testeten die Unternehmen das ISCC Credit Transfer System. Entwickelt wurde das System von der ISCC System GmbH, einer unabhängigen, von mehreren Interessengruppen getragenen Non-Profit-Organisation mit langjähriger Erfahrung in der Zertifizierung von Lieferketten. Im ISCC Credit Transfer System werden die Verwendung von SAF und die damit verbundenen Nachhaltigkeitsvorteile, insbesondere die Reduzierung von Treibhausgasemissionen, über ein von der ISCC betriebenes Register verfolgt und übertragen.

Das neu entwickelte System ermöglicht die vollständige Rückverfolgbarkeit von SAF-Transaktionen und damit verbundenen Nachhaltigkeitsvorteilen. Dadurch wird sichergestellt, dass Unternehmen, die SAF kaufen, und Fluggesellschaften, die den Treibstoff verwenden, Emissionsreduktionen glaubwürdig und transparent geltend machen und für ihre Klimaziele nutzen können. Gleichzeitig wird das Risiko falscher Angaben zur Nachhaltigkeit und der Doppelzählung von SAF-Mengen und deren GHG-Emissionsreduktionen verringert.

Bei der Entwicklung des Systems hat die ISCC eng mit wichtigen Interessengruppen aus dem gesamten Luftfahrtsektor zusammengearbeitet. Es ist so konzipiert, dass es sich eng an die Anforderungen des Leitfadens der Science Based Targets Initiative (SBTi) für den Einsatz von SAF zur Reduzierung der Emissionen entlang der Wertschöpfungskette (Scope 3) von Unternehmen anlehnt.

Als nach eigenen Angaben führender Hersteller von SAF testete die Neste das System zu Beginn dieses Jahres mit der ISCC und in Kooperation mit der DHL Group. Für die DHL Group ist SAF einer der wichtigsten Hebel zur Erreichung des SBTi-anerkannten Ziels der Dekarbonisierung bis 2030 und des Netto-Null-Ziels bis 2050. Die DHL Group strebt einen SAF-Anteil von 30 % bis 2030 an.

Im Rahmen des Pilotprojekts wurde die erste SAF-Transaktion über das System wie folgt abgewickelt:

  • Die Neste nutzte eine ihrer ISCC EU-zertifizierten SAF-Lieferungen an die EAT European Air Transport Leipzig GmbH, eine Tochtergesellschaft der DHL Group, und registrierte die Umwelteigenschaften dieser SAF-Mengen, wie z. B. die erzielten Emissionsreduzierungen, als „Gutschriften“ (Credits) im ISCC-Register.
  • Dadurch konnte die EAT, die das SAF einsetzt, eine Verringerung ihrer eigenen direkten Emissionen (Scope 1) geltend machen, und die entsprechende Scope-1-Gutschrift wurde im Namen der EAT zurückgezogen, sodass die Gutschrift nicht erneut verwendet werden kann. Die Scope-3-Gutschrift für die erzielte Reduzierung der indirekten Emissionen wurde im Register auf das Konto der DHL Group übertragen.
  • Im Rahmen ihres GoGreen Plus-Service für emissionsarme Transportdienstleistungen konnte die DHL Group die erzielten Reduktionen bei den Scope-3-Emissionen in der Wertschöpfungskette der Kunden glaubhaft nachweisen, woraufhin die entsprechende SAF-Gutschrift anschließend zurückgezogen wurde.

Die Abwicklung dieser Transaktion über das Register in Übereinstimmung mit den von der ISCC definierten Regeln hilft sowohl der Neste als auch der DHL Group und ihren Kunden, eine vollständige Rückverfolgbarkeit ihrer SAF-Transaktionen und der mit der SAF-Nutzung verbundenen Umweltvorteile zu gewährleisten und gleichzeitig eine fehlerhafte Doppelzählung von Emissionsreduktionen entlang der Wertschöpfungskette zu vermeiden.

Nach der erfolgreichen Pilotphase des ISCC Credit Transfer System ist das System jetzt bereit für die öffentliche Konsultation und kann anschließend von allen Unternehmen – Fluggesellschaften, Logistikdienstleistern und Endkunden – genutzt werden, die eine glaubwürdige und transparente Berichterstattung über ihre Emissionsreduktionen durch den Einsatz von SAF sicherstellen wollen.

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