Die naturstrom AG, Düsseldorf, erwarb zum Jahreswechsel 2024/2025 insgesamt 90 % der Anteile an der HKD Handelsgesellschaft für Kirche und Diakonie mbH, Kiel. Das Unternehmen ist nach eigener Aussage einer der führenden Strom- und Gasversorger kirchlicher und sozialer Organisationen. Mit der Übernahme stärkt die naturstrom die eigene Position in dieser für das Unternehmen seit vielen Jahren wichtigen Kundengruppe.
Die HKD beliefert rund 10.000 Strom- und rund 4.600 Gasanschlüsse vornehmlich von Kirchengemeinden, Kirchenkreisen, Bistümern und sozialen Einrichtungen. Im vergangenen Geschäftsjahr lieferte die HKD rund 116 Mio. kWh Strom an ihre Kunden, der Gasabsatz lag bei rund 395 Mio. kWh.
Oliver Hummel, Vorstandsvorsitzender der naturstrom, stellt heraus, dass die HKD im Segment kirchlicher Kunden sehr bekannt ist und über ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit verfügt. Er betont dabei, dass im Zusammenspiel der vertrieblichen Stärke der HKD und der energiewirtschaftlichen Erfahrung von naturstrom Potenzial für neue Angebote für die Kunden und gemeinsame Wachstumschancen gesehen wird. Daher freut sich die naturstrom sehr, die HKD in der naturstrom-Gruppe begrüßen zu können.
HKD profitiert von naturstrom-Knowhow in Massenprozessen
Um das Beste aus beiden Firmenwelten vereinen zu können, bleibt die HKD als etablierter Akteur eigenständig am Markt aktiv. Der Standort Kiel bleibt bestehen und auch die rund 30 Beschäftigten werden übernommen. Hendrik Claaßen, Geschäftsführer der HKD, betont, dass die HKD ein gesundes und profitables Unternehmen ist. Er erklärt, dass sie gemeinsam mit der naturstrom ihre energiespezifischen Prozesse noch effizienter aufstellen und ihren Kunden eine breite Palette ökologisch hochwertiger Energieprodukte anbieten.
Neben dem Geschäftsfeld der Energiebelieferung bietet die HKD über Rahmenverträge zahlreiche Dienstleistungen in den Bereichen Telefonie und Mobilität an. Weiteres Standbein des Unternehmens ist ein Online-Shop mit öko-fairen Produkten für kirchliche und sozialwirtschaftliche Kunden, von Büromöbeln und -material über die EDV-Ausstattung bis hin zu zahlreichen Verbrauchsgütern.
Beide Partner passen gut zusammen
O. Hummel erläutert, dass die naturstrom Außenstehenden vermutlich nicht als Versorger kirchlicher Kunden bekannt ist, die HKD jedoch sehr gut zur Ausrichtung im Bereich gewerblicher und institutioneller Kunden passt. Seit rund 15 Jahren beliefert der Öko-Energieversorger größere kirchliche Bündelkunden und ist Rahmenvertragspartner etlicher Landeskirchen und Bistümer aller Konfessionen. Aktuell beliefert die naturstrom rund 12.800 kirchliche Abnahmestellen mit insgesamt 50 Mio. kWh Strom jährlich. Damit stellen kirchliche und soziale Abnehmer die größte Kundengruppe des Unternehmens jenseits der Privatkunden dar.