Mabanaft: Historische SAF-Lieferung trifft in Kopenhagen ein – Wachsende Nachfrage in der dänischen Luftfahrt

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Bio, International, P2X/E-Fuels
S. Petersen, Head of Sustainability & Strategy DCC & Shell Aviation Denmark, und K. H. Dahl, Managing Director Oiltanking Copenhagen A/S.
Foto: Oiltanking Copenhagen A/S/Christoffer Regild

Um die wachsende Nachfrage der Fluggesellschaften nach nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) zu befriedigen, hat jetzt die DCC & Shell Aviation Denmark A/S, Nærum, ein Joint Venture zwischen der DCC Holding Dänemark A/S, Nærum, und dem globalem Aviation Fuel Business der Shell plc, London, erstmals in Dänemark einen großen Bestand an biobasiertem Flugkraftstoff angelegt. Am 10. September dieses Jahres lieferte ein Tankschiff eine Rekordmenge an SAF in einen Tank auf dem Terminal der Oiltanking Copenhagen A/S am Prøvestenen, der jetzt als Ausgangspunkt für stabile Lieferungen an die Akteure des dänischen Marktes dienen wird.

Mit der ersten groß angelegten SAF-Lagerung auf dänischem Boden unternimmt die DCC & Shell Aviation einen weiteren Schritt, um die wachsende Nachfrage nach nicht-fossilem Flugkraftstoff zu bedienen.

Die dänische Flugbranche geht schon lange vor 2025, wenn neue EU-Vorschriften die Fluggesellschaften verpflichten, mit einem zunehmenden Anteil an SAF zu fliegen, aus eigener Initiative voran. Dies hat zu einem sprunghaften Anstieg des Interesses und der Nachfrage nach SAF geführt, was den Weg für die Einrichtung eines großen, landbasierten SAF-Lagers in Dänemark ebnet.

Seit einigen Jahren plant die DCC & Shell Aviation Denmark nach Aussage von Sune Petersen, Head of Sustainability & Strategy des Unternehmens, den Aufbau einer dänischen Lieferbasis für SAF in großem Umfang. Seit 2021 die erste Zusammenarbeit mit dem Flughafen Sønderborg für SAF-Lieferungen auf der Inlandsstrecke nach Kopenhagen begonnen hat, haben sich die Dinge schnell weiterentwickelt. Seitdem ist der Flughafen Billund hinzugekommen und zuletzt der Kopenhagener Flughafen über die SAF-Vereinbarung, die mit der Air Greenland A/S, Nuuk, geschlossen wurde.

Gemeinsam mit der Oiltanking Copenhagen, der Eigentümerin des Terminals am Prøvestenen, wird jetzt ein weiterer Schritt unternommen, um die Infrastruktur und die Versorgung des dänischen Marktes mit SAF zu stärken.

Von den Tanks der Oiltanking Copenhagen am Prøvestenen kann nicht nur SAF direkt in die Pipelines zum Flughafen Kopenhagen geleitet werden. Es können auch die anderen Flughäfen über das bestehendes Versorgungsnetz effizient erreicht werden. Dies erleichtert die Verfügbarkeit von SAF für alle Beteiligten und ist ein Schritt in der Umstellung des Luftfahrtsektors auf nachhaltigere Energieformen, so S. Petersen.

Prøvestenen ist ein wichtiger Teil der kritischen Energieversorgungsinfrastruktur in der Region
Das Terminal der Oiltanking Copenhagen am Prøvestenen ist über eine Pipeline mit dem größten Flughafen des Landes verbunden. Laut Karl Henrik Dahl, Managing Director der Oiltanking Copenhagen, sind das Terminal und die Hafenanlagen am Prøvestenen, die von Copenhagen Malmö Port betrieben werden, von entscheidender Bedeutung für den Flugverkehr nach und von Kopenhagen. Darüber hinaus spielt Prøvestenen dank der großen Kapazität und der Anbindung an die gesamte Energieinfrastruktur eine Schlüsselrolle bei der Umstellung weg von fossilen Kraftstoffen, die bereits im vollen Gange ist.

Der Aufbau eines SAF-Lagers, das direkt mit dem Kopenhagener Flughafen verbunden ist, ist aus Sicht von K. H. Dahl ein gutes Beispiel dafür, dass Dänemark bereits über eine gut funktionierende Infrastruktur verfügt, die auch den Bedarf der Luftfahrtindustrie an neuen Kraftstoffarten deckt. In einigen Jahren wird Dänemark in der Lage sein müssen, große Mengen verschiedener Arten von Flüssigkraftstoffen zu handeln, wie beispielsweise Kraftstoffe auf PtX-Basis. In dieser Hinsicht bietet die Infrastruktur am Prøvestenen eine solide und skalierbare Grundlage, um eine stabile Energieversorgung im ganzen Land zu gewährleisten, auch im Rahmen der Energiewende. Indem die Oiltanking Copenhagen ihre Fähigkeiten nutzt, können die Herausforderungen der Energiewende gemeinsam mit den Kunden angegangen werden.

Für S. Petersen zeigen die jüngsten Investitionen in einen verbesserten SAF-Zugriff in Dänemark, wie schrittweise nachhaltigere Flugkraftstoffe am besten die von der Industrie und der Politik gewünschte Verbreitung erreichen können.

Eine nachhaltigere Luftfahrt kann nur mit SAF-Lieferungen in sehr großem Umfang effizient und kostengünstig unterstützt werden. Dies lässt sich nach Aussage von S. Petersen am besten durch die Nutzung der bestehenden Infrastruktur erreichen. Die Idee, jedes einzelne Flugzeug auf einer bestimmten Strecke mit „grünem“ Kraftstoff zu betanken ist unrealistisch. Es geht um eine Massenbilanz, bei der der Kauf von SAF durch die Fluggesellschaften Teil der gesamten Kraftstoffversorgung ist und den fossilen Flugzeugtreibstoff nach und nach verdrängt. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um SAF aus Bioabfall oder um SAF auf PtX-Basis handelt, welches in viel größeren Mengen und noch nachhaltiger mit erneuerbarem Strom aus Windkraftanlagen oder Solarenergie und biogenem CO2 hergestellt werden kann, erklärt S. Petersen.

Über die DCC & Shell Aviation Denmark
Das Unternehmen ist für die gesamte Logistik und die Versorgung von neun dänischen Flughäfen mit Shell-Flugkraftstoff zuständig und ist der größte unabhängige Lieferant und Berater für Flugkraftstoff in Dänemark.

Über die Oiltanking Copenhagen A/S
Die Oiltanking Copenhagen A/S, Kopenhagen, gehört zur Mabanaft-Gruppe, einem führenden unabhängigen und integrierten Energieunternehmen, und verfügt über eine Lagerkapazität von insgesamt 462.000 cbm. Die Oiltanking Copenhagen A/S befindet sich am Prøvestenen. Das Unternehmen vermietet Lagerkapazitäten und erbringt damit verbundene Dienstleistungen für seine Kunden. Das Hauptprodukt ist Flugkraftstoff, der hauptsächlich über eine Pipeline zum Flughafen Kopenhagen (Kastrup) geliefert wird.

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