Knauber: Erste LNG-Tankstelle in Cloppenburg

Gesch. Lesedauer: < 1 minute
Tankstellen
Die neue LNG-Tankstelle der Knauber am 24-TOTAL-Autohof in Cloppenburg nahe der A1.
Foto: Knauber

Anfang Juni 2023 wurde in Cloppenburg am Vahrener Damm 10 eine neue LNG-Tankstelle in Betrieb genommen. Am 24-TOTAL-Autohof hat der Energieversorger Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG, Bonn, die erste Tankstelle in Cloppenburg mit dem neuen Lkw-Kraftstoff aufgebaut. Damit gehört Cloppenburg zu einem wachsenden Netz an Tankstellen-Standorten, die einen Beitrag zur Verkehrswende leisten.

LNG ist ein Kraftstoff für den Schwerlastverkehr und gilt als wichtiger Baustein der Verkehrswende. Im Vergleich zu Diesel hat LNG eine geringere Klimawirksamkeit und verursacht deutlich weniger Schadstoffe wie Stick- und Schwefeloxide oder Feinstaub. Perspektivisch möchte der Tankstellenbetreiber Knauber Bio-LNG anbieten, das noch wesentlich emissionsärmer ist. Ein weiterer Vorteil: LNG-betriebene Motoren sind deutlich leiser, was besonders in Städten bedeutsam ist.

Die beiden mittelständischen Familienunternehmen Knauber und die 24-Autobahn-Raststätten GmbH, Regensburg, haben die neue Tankstelle gemeinsam realisiert und wollen damit ihr Engagement im Bereich alternativer Kraftstoffe weiter vorantreiben. Der Standort in Cloppenburg ist der zweite von sieben geplanten LNG-Tankstellen, die die Unternehmen in Kooperation an den 24-Autohöfen entwickeln wollen. Für die Etablierung des Kraftstoffes als Alternative zu Diesel ist der Ausbau eines lückenlosen Tank-Netzes elementar. Denn nur so können Speditionen ihre Routen sicher planen und damit auf die neue Technologie setzen, die zur Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs beitragen wird.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel