Seit Anfang Februar dieses Jahres können Autofahrer an der Classic-Tankstelle in der Grafschaft Hoya KlimaDiesel25 und KlimaDiesel90 tanken. Das Familienunternehmen Christian Lühmann GmbH, Hoya, ist Teil eines Konsortiums von Mittelständlern, das die innovativen Kraftstoffsorten deutschlandweit an seinen Tankstellen anbieten wird.
Mit KlimaDiesel25 und KlimaDiesel90 können Autofahrer schon heute einen Kraftstoff tanken, dessen CO2-Emissionen deutlich geringer sind als bei herkömmlichem Diesel. KlimaDiesel ist ein synthetischer Kraftstoff, der aus biologischen Rest- und Abfallstoffen, wie beispielsweise benutztem Pflanzenfett, hergestellt wird. Er hat die gleichen Kälteeigenschaften wie herkömmlicher Diesel. Sowohl der AdBlue- als auch der Kraftstoffverbrauch sind identisch.
Der angebotene KlimaDiesel25 ist ein Gemisch aus synthetischem und herkömmlichem Dieselkraftstoff. Die Zahl 25 steht für bis zu 25 % weniger CO2-Neuemissionen im Vergleich zu herkömmlichem Diesel. Der KlimaDiesel25 erfüllt die Anforderungen der Norm für herkömmliche Dieselkraftstoffe DIN EN 590 und kann damit ohne weitere Anpassungen in allen Fahrzeugen mit Dieselmotor genutzt werden.
KlimaDiesel90 ist 100 % erdölfrei und besteht zu 100 % aus synthetischem Kraftstoff aus Rest- und Abfallstoffen. Bei diesem Kraftstoff entstehen bis zu 90 % weniger CO2-Neuemissionen im Vergleich zum fossilen Diesel. KlimaDiesel90 erfüllt die Anforderungen der Norm DIN EN 15940 und kann damit in allen Dieselfahrzeugen mit Herstellerfreigabe ohne weitere Anpassungen oder Modifikationen getankt werden. Für den freien Verkauf an Tankstellen ist er aktuell gesetzlich nur für exklusive Nutzerkreise wie Flottenkunden im Handelsbereich oder Mitglieder des Klima Diesel90 Clubs zugelassen.
Bundesweites Netz an Vertriebspartnern für mehr Klimaschutz
Die Lühmann-Gruppe, zu der die Classic-Tankstellen gehören, ist Vertriebspartner der Klima Kraftstoffe GmbH, Hoya, einem Konsortium aus einem bundesweiten Netz mehrerer mittelständischer Unternehmen, die KlimaDiesel an ihren Tankstellen in ganz Deutschland verkaufen werden. Die Station in Hoya ist der erste Standort im Netz, der KlimaDiesel anbietet, weitere Stationen folgen zeitnah. Zum Verkaufsstart kamen neben Vertretern der regionalen Wirtschaft auch Politiker aus der lokalen, Landes- und Bundesebene. Sie informierten sich in einem Vortrag von Dr. Lorenz Kiene, Geschäftsführer der Lühmann-Gruppe, über den „grünen“ Diesel.
Laut L. Kiene, liefert die Lühmann-Gruppe mit KlimaDiesel die Antworten auf die Frage, die sich umweltbewusste Menschen stellen – wie sie angesichts der Klimakrise mobil bleiben können.
Was kostet verantwortungsvolles Tanken?
Derzeit ist KlimaDiesel25 rund 6 Cent teurer als herkömmlicher Dieselkraftstoff und KlimaDiesel90 rund 18 Cent teurer. Das liegt vor allem an der noch geringen Verbreitung in Deutschland und den noch hohen Herstellungskosten. Das Unternehmen hat sich bewusst für eine geringere Gewinnspanne als bei herkömmlichem Diesel entschieden, damit KlimaDiesel für den Verbraucher bezahlbar ist und die Verbreitung schnell gesteigert werden kann, so L. Kiene. Mit wachsender Zahl der Partnertankstellen, die KlimaDiesel25 und KlimaDiesel90 anbieten, und damit verbundenen steigenden Absatzmengen dürfte sich der Preis an den von normalem Diesel mit der Zeit angleichen.
Weiteres Engagement für synthetische Kraftstoffe
Die CLASSIC Tankstellen GmbH & Co. KG, Hoya, eine Tochtergesellschaft der Lühmann-Gruppe, engagiert sich bereits seit vielen Jahren gemeinsam mit anderen Partnern aus der Branche für eine nachhaltige Mobilität. So haben beispielsweise über 30 mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland und der Technologiegeber CAC Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH die Informationsplattform eFuels Forum (www.efuels-forum.de) rund um das Thema synthetische Kraftstoffe ins Leben gerufen. Aus diesem Kreis ist auch das Konsortium Klima Kraftstoffe entstanden, das den KlimaDiesel vertreibt. Vor über einem Jahr haben sich außerdem zehn Gesellschafter zur eFuel GmbH, Hoya, zusammengeschlossen. Diese Gesellschaft beteiligt sich an Unternehmen und Initiativen, die eFuels entwickeln und auf den Markt bringen (www.efuel-gmbh.de).