Was braucht es für die perfekte Tasse Cappuccino? Offenbar 30 Jahre Leidenschaft, Innovation und Pioniergeist. Das beweist die CUP&CINO Kaffeesystem-Vertrieb GmbH & Co. KG, Hövelhof: 1995 von Frank Epping gegründet, zählt das Unternehmen heute mit rund 180 Mitarbeitenden zu den nach eigenen Angaben international erfolgreichsten Kaffeekonzeptanbietern – aktiv in über 60 Ländern weltweit.
Vom Wohnzimmer zum Weltunternehmen
Geboren aus dem Wunsch, den perfekten Kaffee in der Tasse zu servieren, startete die CUP&CINO 1995 auf der GÜWA in Gütersloh – mit einer Idee, die so einfach wie genial war: „Ein sehr guter Kaffee allein genügt nicht“, erklärt F. Epping. „Erst das Und macht den Unterschied – also Kaffee und Maschine, Produkt und Konzept, Qualität und Service.“ Aus dieser Philosophie wurde ein Erfolgsrezept: Heute vereint die CUP&CINO unter einem Dach alles, was für die perfekte Kaffeelösung nötig ist – von der Röstung über die Maschinenentwicklung bis zu individueller Verkaufsunterstützung und technischem Fullservice.
Innovation als Grundrezept
Mit Konzepten wie TEAaMO, Latte Pralino, Ice Matcha Latte, Chai Latte oder den Signature Drinks hat die CUP&CINO immer wieder Trends gesetzt. Besonders prägend: die Entwicklung der Latte Art Factory, einem vollautomatischen Milchsystem, mit dem man heißen, kalten und veganen Milchschaum auf Knopfdruck produzieren kann. Die Innovation sorgte international für Aufsehen – und wurde gleich dreimal mit dem „Best New Product Award“ der SCA Germany Specialty Coffee Association, Hamburg, ausgezeichnet. Heute ist sie fester Bestandteil aller selbstentwickelten Kaffeemaschinen der CUP&CINO.
Nachhaltigkeit mit Herz
Im Jahr 2016 wurde die CUP&CINO Foundation gegründet, die von der Ehefrau des Gründers, Sabine Epping, geleitet wird. Mit der Foundation ermöglicht das Unternehmen unzähligen Menschen in den afrikanischen Kaffeeanbaugebieten Zugang zu sauberem Trinkwasser und damit einem besseren Leben. „For a fair coffee world“ lautet der Leitsatz – und steht für gelebte Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. „Wir wollten mit der Foundation etwas zurückgeben und unseren Kunden und deren Gästen die Möglichkeit geben, sich daran zu beteiligen. Unter dem Motto „Mit jeder Tasse Gutes tun“ fließen pro verkaufter Tasse 2 Cent zu 100 % in die Foundation-Projekte“, erklärt S. Epping.
Stolz auf ein starkes Team
Am meisten stolz ist der Gründer nach eigener Aussage auf seine Mitarbeitenden –
ein einzigartiges Team, das die CUP&CINO zu dem macht, was es heute ist. „Wir sind nicht nur Kolleginnen und Kollegen, wir sind eine Familie“, sagt F. Epping.
Das Unternehmen setzt auf Lösungen, nicht nur auf Produkte: Ob der „kleinste Coffee Shop der Welt“ für Büro-Kunden oder Hybrid-Siebträgermaschinen, die Barista-Qualität mit einfacher Bedienung verbinden – die CUP&CINO denkt stets an die Bedürfnisse der Kunden und an die Herausforderungen der Zeit, beispielsweise den Fachkräftemangel in der Gastronomie.
Blick in die Zukunft
Mit der erstmaligen Vorstellung der Kaffeemaschinenmarke Barista One auf internationaler Bühne auf der HOST in Mailand (17. bis 21. Oktober 2025) schlägt die CUP&CINO das nächste Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte auf. Ab 2026 sollen die Maschinen weltweit unter dieser Marke vertrieben werden.
Parallel arbeitet die nächste Generation bereits an neuen Ideen: Unter der Führung von Belinda und Niklas Epping entsteht eine Marke im Segment gesunde Ernährung und Wellbeing, die insbesondere junge Zielgruppen ansprechen soll.
Auch in der Gastronomie setzt die CUP&CINO neue Akzente – zum Beispiel mit dem Espresso Martini Premix, einem Spirituosenprodukt, das direkt in die Kaffeemaschine integriert werden kann. Nach einem erfolgreichen Testlauf auf dem Paderborner Volksfest Libori wird der Drink ab 2026 allen Gastronomiekunden angeboten.





