Die IDnow GmbH, München, ein laut eigenen Angaben führender europäischer Plattformanbieter für Identitätsnachweise, kündigt mit ShopIdent eine neue Vor-Ort-Identifizierungslösung in deutschen Tankstellen an. Das Verfahren, das auf bewährte IDnow-Dienste aufbaut und in Partnerschaft mit der Lekkerland SE, Frechen, und der epay transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH, Martinsried, umgesetzt wird, nutzt moderne Hardware zur Überprüfung und Verifizierung der Ausweisdokumente der Endkunden. Für die Dokumentenverifizierung kommt unter anderem die NFC-Funktion des deutschen Personalausweises (eID) zum Einsatz.
Durch die Identifizierung vor Ort, sowie den Einsatz der NFC-Funktion der eID, und der physischen Biometrieprüfung eignet sich die neue Lösung auch für hoch regulierte Anwendungsfälle und ist sowohl mit dem deutschen Geldwäschegesetz (GwG) als auch dem Telekommunikationsgesetz (TKG) konform.
Endkunden können schon seit November 2021 im Tankstellenshop erworbene Prepaid-SIM-Karten von Telefónica direkt im Shop aktivieren und die notwendige Identifizierung durchführen. Ein Anwendungsfall, der weiter sehr verbreitet ist, denn laut Bundesnetzagentur lag die Anzahl der Prepaid-Verträge in Deutschland 2022 bei 31,9 Mio.
Darüber hinaus können sich Endkunden jetzt auch für externe Anwendungsfälle direkt im Shop identifizieren, wenn sie beispielsweise die Prepaidkarte nicht in der Tankstelle erworben haben, ein Bankkonto eröffnen wollen oder ihren Führerschein verifizieren. Der Nutzer kann ab sofort im Identifizierungsprozess, neben den bestehenden IDnow-Lösungen, auch IDnow-ShopIdent als Identifizierungsmethode wählen. Somit können sich Nutzer nicht mehr nur online, sondern auch bequem vor Ort mit IDnow digital identifizieren.
Einfacher Prozess für barrierefreie, digitale Identifizierung vor Ort
Laut Uwe Stelzig, Managaing Director DACH der IDnow, sind nicht alle Endkunden in Deutschland digital-affin. Das hatte zuletzt der vom Unternehmen erhobene Digital Identity Index eindrücklich gezeigt. Demnach haben rund 40 % der Deutschen schon mal eine Vor-Ort-Identifizierung in einer Postfiliale durchlaufen. Durch die Durchführung und persönliche Unterstützung in der Tankstelle ist ShopIdent besonders für Kunden ohne eigene oder passende Hardware geeignet. Die Lösung erhöht somit die Barrierefreiheit für die Identifizierung für Telekommunikationsdienste oder Finanzdienstleistungen und unterstützt gleichzeitig die Verbreitung der eID-Funktion in Deutschland, die laut dem Index bisher bei rund 8 % lag.
Um den Endkunden lange Servicezeiten und eine deutschlandweite Abdeckung bei 365 Tagen Verfügbarkeit bieten zu können, setzt die IDnow die Echtzeit-Identifizierung vor Ort zusammen mit der Lekkerland, dem Spezialisten für den Unterwegskonsum, und der epay um. Die Lekkerland, ein Unternehmen der REWE Group, Köln, beliefert in Deutschland rund 52.400 Verkaufspunkte, darunter Tankstellenshops, Kioske und Convenience-Stores. Die epay übernimmt als Fullservice-Paymentprovider auf Basis des elektronischen Personalausweises die technische Umsetzung am POS mit einer multifunktionalen Prozessingplattform.
Zusammen mit IDnow bietet die Lekkerland Verbrauchern eine attraktive Servicefunktion an. Gerade an Tankstellenshops können Identifizierungen ohne lange Warteschlangen, am Wochenende, in direkter Nachbarschaft und häufig 24/7 durchgeführt werden, ergänzt Veith Huxohl, Head of Product Management & Marketing e-va der Lekkerland. Lekkerland-Kunden wiederum, den Shopbetreibern, bietet das Unternehmen mit einem Potenzial von mehreren Millionen Identifizierungen pro Jahr eine attraktive Ergänzung für ihr Dienstleistungsangebot im Shop.
Über IDnow
Die IDnow ist ein nach eigenen Angaben führender Plattformanbieter für Identitätsprüfung in Europa mit der Vision, die vernetzte Welt sicherer zu machen. Die IDnow-Plattform bietet ein breites Portfolio an Lösungen zur Identitätsverifizierung, die von automatisiert bis menschlich unterstützt, von rein online bis zum Point-of-Sale reichen und jeweils für die Konversionsrate und Sicherheit der Nutzer optimiert sind. Ziel ist es, die höchsten Sicherheitsstandards bei maximaler Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.
Im Jahr 2021 erwarb IDnow den französischen Marktführer für Identitätsprüfungs-Technologie, ARIADNEXT, und den deutschen Identitätsprüfungs-Anbieter identity Trust Management AG. Dadurch bietet die IDnow ihren Kunden eines der breitesten Portfolios an Identitätsprüfungs-Lösungen über eine einzige, integrierte Plattform hinweg.
Das Unternehmen hat Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich und wird von namhaften institutionellen Investoren unterstützt, darunter die Corsair Capital LLC, New York, und die Seventure Partners, Paris. Das Portfolio von mehr als 900 internationalen Kunden umfasst eine Vielzahl von Branchen und beinhaltet führende internationale Unternehmen wie UniCredit, Telefonica, Sixt, Crédit Agricole, BNP, und Munich Re sowie digitale Champions wie N26, Solarisbank, Younited Credit, Boursorama, Klarna und Tier mobility.