Hoyer und Flambriks wollen gemeinsam Vermarktung ausbauen

Gesch. Lesedauer: < 1 minute
Unternehmen, Wärme
v.l.n.r.: Philipp Juhl (M&A-Manager Hoyer), Cord Kregel (Produktbereichsleiter Holzenergie Hoyer), Bernd Jurgan (Geschäftsführer flambriks), Nikola Bergis-Jurgan (bisherige Geschäftsführerin flambriks), Thomas Hoyer (geschäftsführender Gesellschafter Hoyer) und Dr. Michael Walewski (Produktbereichsleitung Holzpellets Hoyer).
Foto: HOYER

Die Kooperation zwischen der Wilhelm Hoyer B.V. & Co. KG, Visselhövede und der flambriks-süd GmbH, Bad Mergentheim, läuft schon seit Jahren sehr harmonisch. Jetzt sind die beiden Unternehmen den nächsten Schritt gegangen und arbeiten künftig unter einem Dach. Die Hoyer hat in einem Share Deal die kompletten Unternehmensanteile rückwirkend zum 1. Mai 2023 übernommen. Künftig soll die Vermarktung von Holzpellets und Holzbriketts gemeinsam weiter ausgebaut werden.

Die Hoyer hat alternative Brennstoffe wie Holzpellets schon früh ins Portfolio aufgenommen und eine flächendeckende Versorgung aufgebaut. In den Kerngebieten der Hoyer ist der Handel mit Holzpellets deutlich stärker ausgeprägt als der mit Holzbriketts. Für die flambriks ist die Gewichtung genau umgekehrt. Deswegen haben sich beide Betriebe schon seit 2019 gegenseitig beliefert: Die Hoyer versorgt die flambriks für ihre Kunden auf Wunsch mit Qualitätspellets überwiegend als Sackware und hat das Holzbrikett-Sortiment der flambriks in ihr Lieferangebot aufgenommen.

Im Laufe der Zeit hat sich die Zusammenarbeit immer weiter intensiviert, sodass Bernd Jurgan, Geschäftsführer der flambriks, und Nikola Bergis-Jurgan, bisherige Geschäftsführerin der flambriks, den jetzt getätigten Schritt in vertrauensvollem Miteinander vorbereiten und schließlich vollziehen konnten. Die flambriks wird unter ihrem bekannten Namen und Team weiter den Süden und die Mitte Deutschlands versorgen. Dabei wird Bernd Jurgan die Geschäftsführung für diesen Bereich von seiner Frau Bergis-Jurgan übernehmen, die im Backoffice weiter für den reibungslosen Ablauf sorgen wird.

Was sich beide Unternehmen vorgenommen haben: Das Pelletgeschäft im Süden soll genauso ausgebaut werden wie das Holzbrikett-Geschäft im Norden. Und perspektivisch wird auch im gesamten Vertriebsgebiet der flambriks das komplette Portfolio der Hoyer mit Heizöl, Flüssiggas, Diesel, AdBlue, Schmierstoffen und der dazugehörigen Technik angeboten.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel