Grüner Wasserstoff: Alternoil setzt neuen Maßstab für E-LNG im Schwerlastverkehr

Gesch. Lesedauer: 3 Minuten
Logistik, Wasserstoff
Mit einer etablierten Präsenz der Unternehmen in Skandinavien hat die Anlage das Potenzial, ein relevanter Akteur in der Entwicklung der europäischen Energiewende zu werden.
Foto: adobestock/von Anselm

Die europäische Energiewende erfordert insbesondere im Verkehrswesen nachhaltige Lösungen. Einen weiteren bedeutenden Schritt hin zur Etablierung von „grünem“ Wasserstoff im Schwerlastverkehr geht nun die avanca Energy AG, Zürich, mit ihrem Tochterunternehmen Alternoil GmbH, Steinfeld. Das Unternehmen arbeitet in einer Kooperation mit der Prime Capital AG, Frankfurt, und der CPC Finland Oy, Helsinki, zusammen, um deutschlandweit „grünen“ Wasserstoff/E-LNG als Kraftstoff zur Verfügung zu stellen. Das PtX-Projekt zur Reduktion von CO2-Emissionen hat im Mai 2023 den renommierten Power-to-X Innovation Award verliehen bekommen und soll in Kürze starten.

Die Auszeichnung ehrt Unternehmen und Projekte, deren Innovationen einen beträchtlichen Beitrag zur Entwicklung und Förderung von „grünem“ Wasserstoff leisten. Bei dem zukunftsweisenden Vorhaben handelt es sich um eine PtX-Anlage im finnischen Kristinestad mit einer Gesamtkapazität von 200 MW. Die große Preisverleihung der Wind Investment Awards 2023 fand in Verbindung mit der Konferenz „Financing Wind“ in London statt und brachte die wichtigsten Entscheidungsträger des globalen Windmarktes zusammen.

Power-to-X ist eine neue Technologie zur Herstellung von beispielsweise synthetischem Kraftstoff aus „grünem“ Strom. In der modernen Anlage in Kristinestad wird Strom aus Windenergie als Primärenergie in den erneuerbaren Energieträger E-LNG umgewandelt. Der Prozess ermöglicht die Gewinnung von Wasserstoff aus Wasser mithilfe von „grünem“ elektrischem Strom. Dieser Wasserstoff wird dann durch den Einsatz von Kohlenstoffdioxid in ein vielseitig einsetzbares gas- oder flüssigförmiges Kraftstoffprodukt umgewandelt. Die Anwendung von PtX bietet die Möglichkeit, erneuerbare Energien auch in energieintensiven Industrien und im Verkehr als umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen einzusetzen und ermöglicht somit die Unabhängigkeit von Erdöl und Erdgas. Die Technologie birgt damit ein hohes Potenzial für eine nachhaltige Energiezukunft.

Um das PtX-Projekt in Kristinestad zu realisieren, hat der PGEIF Prime Green Energy Infrastructure Fund, der von der Prime Capital verwaltet wird, ein Joint Venture mit der CPC Finland geschlossen. Die Anlage, mit ihrer besonders hohen Elektrolysekapazität von 200 MW, stellt das E-LNG für den nachhaltigen Lkw-Kraftstoff REEFUEL der Alternoil her. REEFUEL (Bio-LNG & E-LNG) ist ein erneuerbarer Kraftstoff für die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs und seit 2020 im bundesweiten Tankstellennetzwerk der Alternoil für alle LNG-betriebenen Lkw verfügbar.

Betrieben wird die zukunftsweisende Wasserstoffanlage außerdem mit „grünem“ Strom, der aus einem 600-MW-Erneuerbarem-Energie-Portfolio stammt, das von der CPC Finland entwickelt und für das Projekt bereitgestellt wird. Die Energieversorgung stammt damit aus den eigenen Produktionsressourcen des Joint Ventures und deckt rund 80 % des gesamten Strombedarfs der Anlage ab. Der Baubeginn wird für 2024 und die Inbetriebnahme der Anlage für 2026 erwartet.

Die Mengen aus dem finnischen Projekt werden den Absatz von E-LNG durch die Alternoil in Deutschland maßgeblich erhöhen. Die avanca Energy begrüßt die langfristige Kooperation mit der PtX-Anlage in Kristinestad. Das Großprojekt im Norden und die gemeinsame Auszeichnung mit dem Tochterunternehmen Alternoil ist aus Sicht von Jürgen Muhle, Chief Executive Officer der avanca Energy AG, ein Meilenstein für das Unternehmen. Das Management ist erfreut, dass es durch den Vertragsabschluss und die Zusammenarbeit schon bald besonders hohe Mengen „grünen“ Wasserstoff für den erneuerbaren Kraftstoff REEFUEL aus einer nachhaltigen Herkunft erhält.

Die Alternoil hat in den letzten Jahren mit ihrem branchenspezifischen Know-How im Sinne des Klimas ein Tankstellennetzwerk für den alternativen Kraftstoff REEFUEL (Bio-LNG & E-LNG) aufgebaut und gehört heute nach eigenen Angaben zu einem der größten Anbieter für alternative Kraftstoffe in Deutschland. Für die Erreichung der Klimaziele im Transportwesen tätigt das Unternehmen hohe Investitionen, errichtet aktuell mit der REEFUELERY eine der größten Bio-LNG-Verflüssigungsanlagen inmitten Deutschlands und geht langfristige Partnerschaften mit etablierten Unternehmen in ganz Europa ein.

Über die Alternoil GmbH, ein Unternehmen der avanca Energy AG
Die avanca Energy AG steht für nachhaltige Energie- und Logistiklösungen. Das Tochterunternehmen Alternoil GmbH ist Tankstellenbetreiber und nach eigenen Angaben Vorreiter im Transformationsprozess für einen „sauberen“ Schwerlastverkehr. Der Mittelständler macht fortschrittliche, umweltschonende und rentable Kraftstoffalternativen für den Schwerlastverkehr verfügbar und beteiligt sich aktiv an dem Ausbau eines flächendeckenden nachhaltigen Tankstellennetzwerkes. Seit Ende 2020 bietet die Alternoil neben LNG auch den Kraftstoff REEFUEL (Bio-LNG & E-LNG) an seinen Tankstandorten an. Dabei setzt das Unternehmen auf das bestehende Partnernetzwerk mit zahlreichen Tankkartenakzeptanzen sowie auf seine Tankstelleninfrastruktur. Aktuell kann an über 50 LNG-Tankstellen im Alternoil-Netz getankt werden. Dabei verfolgt die Alternoil ein ganzheitliches Konzept, welches die Planung, Errichtung, den reibungslosen Betrieb und die Belieferung von Tankstellen für fortschrittliche Kraftstoffe umfasst.

Über die Prime Capital
Die Prime Capital ist ein unabhängiger Asset Manager und Finanzdienstleister. Die Gesellschaft hat sich auf das Management von Alternativen Assetklassen spezialisiert, mit ausgewiesener Expertise in den Bereichen Absolute Return, Infrastruktur einschließlich Erneuerbarer Energie und Private Debt. Des Weiteren bietet die Gesellschaft Access Solutions an. Prime Capital wurde im Februar 2006 gegründet, beschäftigt in Frankfurt und Luxemburg rund 130 Mitarbeiter und unterliegt der Regulierung von BaFin und CSSF.

Derzeit verwaltet die Prime Capital Assets under Management in Höhe von rund 4,2 Mrd. Euro sowie Assets under Administration von rund 8,5 Mrd. Euro (Stand: 31. März 2023).

Über die CPC Finland Oy
Die CPC Finland Oy ist die 100 %ige Tochtergesellschaft der in Deutschland ansässigen CPC Germania GmbH & Co. KG, Rheine. Die CPC Finland hat vier Windparks mit einer Gesamtkapazität von mehr als 417 MW gebaut bzw. baut sie gegenwärtig und verfügt über ein weiteres Entwicklungsportfolio von über 800 MW. Die CPC Germania wurde 1993 gegründet, gehört zu den ältesten europäischen Firmen für Windenergie und steht hinter über 50 errichteten Projekten und einer Gesamtkapazität von mehr als 850 MW. In Finnland ist die CPC seit 2011 tätig.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel