Gemeinsam für ein besseres Morgen – das ist der Claim von #GREENTEAM, der Nachhaltigkeitsinitiative der team energie GmbH & Co. KG., Flensburg. Mit finanzieller Unterstützung Nachhaltigkeitsprojekte zu fördern, ist das Ziel.
Als Energielieferant setzt sich die team energie nicht nur mit dem verantwortungsbewussten Umgang mit den endlichen Ressourcen der Erde auseinander, sondern arbeitet darüber hinaus stetig an nachhaltigen Lösungen. Außerdem legt die team den Fokus auf Klimaneutralität in allen Bereichen der Gruppe bis zum Jahr 2050. Auch die Entwicklung nachhaltiger Energiequellen und Mobilitätslösungen gehört zu den Tätigkeitsfeldern der team energie. Somit sind Beteiligungen an „eFarm“, ein Produzent von „grünem“ Wasserstoff, und die Einführung synthetischer Kraftstoffe vorangetrieben worden. Außerdem wurde der Bereich „Neue Energien“ geschaffen, welcher sich mit den Zukunftsthemen Photovoltaik und E-Mobilität befasst.
Das geht der team energie aber nicht weit genug. #GREENTEAM als Nachhaltigkeitsinitiative setzt sich mit der Hilfe von finanzieller Unterstützung und Förderung für eine Vielzahl nachhaltiger Projekte ein. Auf der Webseite green.team.de können sich Interessierte mit ihren Projekten bewerben. Nach einer intensiven Prüfung fördert die team energie ausgewählte Projekte mit bis zu 3.000 Euro je Projektziel. So können Ideen in die Tat umgesetzt werden, die bereits heute das Morgen zu einem besseren machen.
Zu den bereits geförderten Projekten gehört auch die Bildungsarbeit Kreislaufwirtschaft. Die Merijan OHG, Berlin, die Organisation hinter dem Projekt, steht für eine Welt ohne neues Plastik. Neben dem Plastikrecycling steht hier auch die Aufklärung im Fokus. In Workshops werden nicht nur die verschiedenen Arten von Plastik vorgestellt, sondern auch eigene Produkte hergestellt und viel Wert auf das Bewusstsein für Plastikvermeidung gelegt.
Gianna Mewes, Gründerin und Chief Executive Officer der Merijan, gibt zu bedenken, dass es egal ist, wo man ansetzt, denn Plastik reist einmal um die komplette Welt. Ob in einem Projekt in Sri Lanka Plastik recycled wird oder hier in Deutschland, macht für sie keinen Unterschied. Denn das Ziel ist – Plastik darf nicht in der Natur landen.
Ein weiteres von der team energie unterstütztes Projekt ist die Förderung der heimischen Artenvielfalt vom Freundeskreis
e. V. Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Molfsee, das sich speziell auf das Niedermoorgebiet am Holmer See an der Schlei bezieht. Das vor rund 12.000 Jahren durch Gletscher entstandene Gebiet bietet ein Mosaik an Lebensräumen mit vielen seltenen und akut bedrohten Pflanzenarten. #GREENTEAM hilft bei den Pflegemaßnahmen für die Sicherung wilder Orchideen, aber auch Insekten.
Unterschiedliche Umweltbereiche beeinflussen die Lebensräume für unterschiedlich spezialisierte Pflanzen und Tiere, die inzwischen sehr selten geworden sind. Deshalb ist es nach Aussage von Silvia Janzen, erste Vorsitzende des Freundeskreises Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, sehr wichtig, dass diese Fläche geschützt und erhalten wird. Mit der Hilfe der team energie ist das der Stiftung auch in diesem Jahr möglich.
Die team energie ist davon überzeugt, dass aktives Handeln angebracht ist, wie nie zuvor. Nachhaltigkeit ist eins der ambitionierten Ziele der team energie, mit der Initiative #GREENTEAM geht das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft.