Die GEFO Shipping Group, Hamburg, ergänzt ihr aktuelles Investitionsprogramm um weitere Schiffsneubauten. Die Aufträge für zwei neue 7.900-dwt-Tanker mit Edelstahltanks und der höchsten Eisklasse 1A sowie zwei Optionen wurden jetzt unterzeichnet. Die Schiffe werden auf der Werft Nantong Xiangyu in Nantong, China, gebaut und sollen Ende 2026 sowie Anfang 2027 ausgeliefert werden.
Neubauten mit energieeffizienten Maßnahmen
Mit einem innovativen Design der Neubauten zeigt die GEFO nach Mitteilung der GEFO Gesellschaft für Oeltransporte mbH, Hamburg, erneut, dass der Energieeffizienz höchste Priorität eingeräumt wird. Dank besonderer konstruktiver Maßnahmen wird der Treibstoffverbrauch radikal gesenkt.
Die Schiffsrümpfe werden auf die im Einsatzgebiet in Nordsee und Ostsee häufig anspruchsvollen Wetterbedingungen hin optimiert. Gleichzeitig wird die Leistung der verbauten Hauptmaschinen gesenkt. Dadurch kann im idealen Drehzahlbereich gefahren werden, was ebenfalls Treibstoff spart. Darüber hinaus sind die Schiffe mit ihrer speziellen Stahlkonstruktion und Sta-bilität für die Installation von treibstoffsparenden Flettnerrotoren zwecks Nutzung der Windenergie vorbereitet. Die Neubauten sind außerdem so ausgelegt, dass in der Zukunft auf einen Methanolantrieb umgerüstet werden könnte.
Die Schiffswerft Nantong Xiangyu gehört in China zur staatlichen Unternehmensgruppe Xiamen Xiangyu (XMXYG) und ist die Nummer 42 der umsatzstärksten Unternehmen in China und die Nummer 142 der „Fortune Global Top 500“.
Konsequente Erweiterung der GEFO-Flotte
Mit den zwei aktuellen Neubauten führt die GEFO ihr hohes Investitionsvolumen konsequent fort. Bereits im Januar diesen Jahres 2024 wurden zehn Stainless-Steel-Tanker mit treibstoffsparender Konstruktion geordert. Insgesamt umfasst die Flotte der GEFO rund 150 Spezialtanker, einschließlich der Chemie-, Gas- und Mineralöltanker, die auf dem Rhein von Holland bis in die Schweiz eingesetzt werden. Die GEFO erzielt einen jährlichen Umsatz von bis zu 600 Mio. Euro.
Das neue Investitionsprogramm der GEFO beträgt 300 Mio. Euro. Neben den bestellten 12 Seeschiffen umfasst es für die Fahrt auf dem Rhein einen Gastanker als Low-Water-Carrier, zwei Chemietanker mit Coatingtanks und zwei bereits getätigte Ankäufe. In den Jahren zuvor ist bekanntlich von der GEFO ein 400 Mio. Euro Investitionsprogramm durchgeführt worden, unter anderem mit 13 neuen Edelstahltankern für die Etablierung eines neuen Geschäftszweigs auf dem Rhein.