FUCHS SE ernennt Dr. Timo Reister zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden

Gesch. Lesedauer: < 1 minute
Personal
Dr. Timo Reister (44) wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der FUCHS SE ernannt.
Foto: FUCHS

Der Aufsichtsrat der FUCHS SE, Mannheim, hat Dr. Timo Reister (44) zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt. Die Ernennung tritt mit Wirkung zum 1. Januar 2024 in Kraft und erfolgt im Rahmen der langfristigen Nachfolgeplanung des Unternehmens.

T. Reister kam nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Promotion im Jahr 2009 zur FUCHS und ist seit 2016 Vorstandsmitglied. Nach seinem Einstieg trug er für rund fünf Jahre in den USA Verantwortung für das OEM- und Spezialitätengeschäft sowie für die Lubricantes FUCHS de Mexiko S.A. de C.V., Querétaro. Anschließend ging er im Jahr 2014 nach China und leitete von dort als Mitglied des Group Management Committee die Region Asien-Pazifik. Durch diese Aufenthalte hat T. Reister die beiden wichtigsten Auslandsmärkte der FUCHS vor Ort kennengelernt. Heute verantwortet er im Vorstand die beiden Weltregionen Amerika und Asien-Pazifik sowie mit OEM, Automotive Aftermarket und Bergbau drei globale Vertriebsbereiche.

Nach den Worten von Dr. Christoph Loos, Aufsichtsratsvorsitzender der FUCHS SE, ist die Ernennung ein Zeichen der Anerkennung für die herausragenden Leistungen und ein wichtiges Element der langfristigen Nachfolgeplanung im Vorstand. C. Loos ist sehr erfreut, mit diesem Schritt T. Reister langfristig an das Unternehmen binden zu können. Der Vorstandsvorsitzende Stefan Fuchs (55) ergänzt, dass T. Reister in allen bisherigen Stationen bei der FUCHS überzeugt hat. Er ist ein Unternehmer mit FUCHS-DNA, der neben seiner fachlichen Kompetenz auch über eine große soziale Kompetenz verfügt.

Die Ressortzuständigkeiten im Vorstand bleiben durch diese Ernennung unverändert. Das Ende 2022 neu formierte Vorstandsteam besteht neben S. Fuchs und T. Reister, aus Isabelle Adelt (39), Chief Financial Officer, Dr. Sebastian Heiner (45), Chief Technology Officer, und Dr. Ralph Rheinboldt (56), verantwortlich für die Region EMEA (Europa, Afrika und Mittlerer Osten) sowie die Divisionen Industrie- und Spezialschmierstoffe.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel