Unter dem Motto “Die Zukunft ist elektrisch” werden am 16. und 17. Mai 2024 in Berlin die notwendigen (politischen) Rahmenbedingungen zur aktiven Gestaltung der Zukunft der deutschen Elektro- und Digitalindustrie diskutiert.
Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sind dazu eingeladen.
Es wird erwartet, dass Vertreter verschiedener Organisationen und Institutionen teilnehmen, darunter Christiane Benner, erste Vorsitzende der IG Metall, Saskia Esken, Bundesvorsitzende der SPD, Dr. Robert Habek, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Barbie Haller, Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur, Dr. Gunther Kegel, CEO von Pepperl + Fuchs und ZVEI-Präsident, Steffi Lemke die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Christian Lindener, Bundesminister der Finanzen, Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU und ein Mitglied des Vorstands von Siemens und ZVEI-Vizepräsident Cedrik Neike.
Diese und viele weitere Persönlichkeiten werden über die Chancen und aktuellen Herausforderungen der Branche sprechen – von finanz- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen über die Bedeutung des Ökosystems der Mikroelektronik mit seinen wichtigen Schlüsseltechnologien bis hin zur erforderlichen Stärkung Europas im geopolitischen Kontext.