Die Ermewa SA, Levallois-Perret, ein führender Waggonvermieter im Intermodalmarkt, hat mit der LTG Cargo Polska Sp. z o.o., Warschau, erstmals eine erfolgreiche Partnerschaft für die Vermietung von 40 Containertragwagen vereinbart. Die Übergabe der fabrikneuen Sgmmnss-Wagen erfolgte in Poprad, Slowakei. Alle 40 Wagen wurden im dortigen Tratravagonka-Werk gebaut. Die LTG Cargo wird die 40-Fuß-Waggons hauptsächlich in Nordeuropa auf der Strecke von Litauen über Danzig in Polen nach Duisburg in Westdeutschland einsetzen. Die Kooperation bietet eine wertvolle Ergänzung für die bestehende Flotte der LTG Cargo.
Laut Michał Szlendak, Chief Executive Officer der LTG Cargo Polska,begrüßt das Unternehmen die Partnerschaft mit der Ermewa sehr. Sie ermöglicht es, die intermodalen Kapazitäten weiter auszubauen und den wachsenden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Die 40 Containerwaggons der Ermewa erhöhen die betriebliche Effizienz und ermöglichen es der LTG Cargo Polska, das Volumen der Gütertransporte in verschiedene Destinationen zu steigern. Die LTG Cargo Polska gehört zum litauischen Schienengüterverkehrsunternehmen AB LTG Cargo, das Teil des litauischen Staatsunternehmens AB Lietuvos Geležinkeliai, beide Vilnius, ist, der größten Eisenbahngruppe der baltischen Staaten. Das Unternehmen ist auf Frachttransporte und Speditionsdienstleistungen für verschiedene Destinationen spezialisiert.
Die Ermewa investiert derzeit stark in den intermodalen Sektor, um der wachsenden Nachfrage nach 40-Fuß-Containerwagen gerecht zu werden. Cyrille Guyon, Deputy Manager der Ermewa, betont, dass das Unternehmen stolz darauf ist, das Kundennetzwerk in Polen mit einem so starken Partner wie der LTG Cargo Polska zu erweitern. Gemeinsam konzentrieren sich die Partner auf das Wachstumssegment im Schienengüterverkehr, den intermodalen Verkehr.