In der Entwicklung und Realisierung von Freiflächenanlagen zur regenerativen Energieerzeugung steckt ein großes Potenzial für die angestrebte Energieunabhängigkeit in Deutschland bei gleichzeitiger Vermeidung von CO2-Emissionen zur Erreichung der nationalen Klimaziele. Dafür setzen die Unternehmen ADLER Smart Solutions GmbH, Hamburg, und ReneSola Power Ltd., Stamford, auf eine Kooperation zur zielgerichteten Bündelung von Kompetenzen, um PV-Freiflächenprojekte in Deutschland schneller voranzubringen.
Das erste Pilotprojekt der Partnerunternehmen liegt im nördlichen Niedersachsen und soll nach einer Entwicklungszeit von rund zwei Jahren 40 MWp „sauberen“ Solarstrom für die Versorgung von über 12.000 Haushalten bereitstellen: Laut Tajo Adler, Geschäftsführer und Gründer der ADLER, wird angesichts der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage unbedingt eine wachsende und schnellstmögliche Autarkie von Energieimporten benötigt und diese sollte regenerativ sein. Das Unternehmen hat die Expertise für die Projektentwicklung von Solarparks und kann die Realisierung mit der starken Partnerschaft und dem umfassenden Know-how der ReneSola Power in allen Projektphasen beschleunigen.
Bernd Wollwerth-Carl, Country Director Germany der ReneSola Power, sieht in der gemeinschaftlichen Umsetzung von PV-Freiflächenanlagen vielfältige Synergieeffekte und einen günstigen Zeitpunkt zum Einstieg in die Solarenergie für Eigentümer von Freiflächen und Gemeinden. Für Gemeinden gibt es inzwischen neben den Gewerbesteuereinnahmen ein zusätzliches finanzielles Argument für die Realisierung von PV-Freiflächen an ihrem Standort: Pro Kilowattstunde erzeugtem Solarstrom fließen 0,2 Cent in die Gemeindekasse zur zweckfreien Verwendung. Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage und stetig steigenden Energiekosten, ist der finanzielle Aspekt aber auch für Landeigentümer ein zunehmend wichtiges Argument.
In Niedersachsen gibt es aktuell in Bezug auf PV-Freiflächenanlagen viele Neuerungen, wie beispielsweise bei den Landesraumordnungsprogrammen, die bisher ausgeschlossene Flächen für die Nutzung von Solarenergie künftig berücksichtigen. Eine neue Dynamik erhält das Thema außerdem durch die erweiterten Möglichkeiten der Agri-PV, das heißt der kombinierten Nutzung von Flächen für Landwirtschaft und Solarstromerzeugung.
Die ADLER hat in den letzten Monaten ihre Kapazitäten auch im Bereich Projekt-
realisierung (EPC) stark ausgeweitet, um der wachsenden Nachfrage entsprechen zu können. In unabhängigen Erstberatungen prüfen die ADLER und die ReneSola Power das Standortpotenzial für Freiflächenanlagen und/oder Ladeinfrastruktur für Elektromobilität kostenlos.
Über die Adler Smart Solutions
Die Adler Smart Solutions begleitet Unternehmen und Gesellschaften umfassend in den vier Phasen Beratung, Projektentwicklung, EPC und Betriebsführung für einen möglichst einfachen Einstieg in die nachhaltige Energie- und Mobilitätswende.
Durch die Erfahrung bei der Umsetzung komplexer Projekte sowohl für den Mittelstand als auch international agierende Großkonzerne sichert die ADLER hohe Qualitätsstandards und Kundenzufriedenheit vom ersten Schritt bis zur schlüsselfertigen Errichtung von Ladeinfrastruktur und Photovoltaikanlagen. Das Expertenwissen ermöglicht eine optimale Ausgestaltung der nachhaltigen Energiestrategie der Kunden, die volle Ausschöpfung des Vermeidungspotenzials sowie die smarte Kopplung von PV-Strom mit Elektromobilität.
Die Nachhaltigkeitsstrategie der Kunden im Bereich Photovoltaik und Elektromobilität kann bei Bedarf auf die Bereiche Energiespeicher und Handling der Energienutzung erweitert werden. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch in der Umsetzung von Förderanträgen und der Erstellung von Investitions- und Finanzierungskonzepten ein zuverlässiger Partner.